Knappenschmiede

Schalke U23 verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf gegen Gütersloh

Jakob Fimpel
Foto: IMAGO

Schalkes U23 verspielt im Abstiegskampf der Regionalliga West wichtige Punkte und kommt trotz Überlegenheit nur zu einem 1:1 gegen den FC Gütersloh. Trainer Jakob Fimpel zeigt sich enttäuscht, dass seine Mannschaft erneut nicht für ihren Einsatz belohnt wurde.


Die U23 des FC Schalke 04 hat im Abstiegskampf der Regionalliga West einen wichtigen Sieg verpasst. Trotz einer dominanten Leistung reichte es am Freitagabend im Heimspiel gegen den FC Gütersloh nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel ging zwar in Führung, musste sich jedoch am Ende mit einem Punkt beginnen – ein weiterer Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach sieben Niederlagen in Folge war es für die Schalker U23 wichtig, ein Zeichen zu setzen. Das Team zeigte sich zuletzt deutlich stabiler und war vor allem in der ersten Halbzeit klar überlegen. Besonders die Offensive kam immer wieder gefährlich vors Tor, doch die mangelnde Chancenverwertung blieb ein Problem. „Wir sind aus meiner Sicht die klare bessere Mannschaft über die 90 Minuten, wir tun uns aber schwer, Chancen herauszuspielen und zu nutzen“, erklärte Fimpel nach dem Spiel.

In der 59. Minute schien der Bann gebrochen: Tristan Osmani traf zunächst den Pfosten, setzte aber nach und erzielte im zweiten Versuch das verdiente 1:0. „Das ist bezeichnend, wir brauchen drei Schüsse, bis der Ball reingeht“, kommentierte Fimpel treffend. Die Gäste aus Gütersloh blieben jedoch hartnäckig und belohnten sich in der Schlussphase. Zehn Minuten vor dem Ende nutzte Patrik Twardzik einen Freistoß aus dem Halbfeld, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen.

Schalkes U23 vor wichtigem Kellerduell gegen Türkspor Dortmund

Für die Schalker, die lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft waren, fühlte sich das Unentschieden wie eine Niederlage an. „Der Negativlauf ist gestoppt, das ist wichtig. Aber man muss auch heute wieder sagen, dass mehr drin ist“, so Jakob Fimpel weiter. Zwar konnte das Team die Serie an Niederlagen beenden, doch im Abstiegskampf zählen Punkte – und davon hätte Schalke dringend mehr gebraucht.

Positiv hervorzuheben ist, dass mit Edion Gashi, Mika Khadr und Zaid Amaussau-Tchibara gleich drei Nachwuchsspieler aus der U19 ihr Regionalliga-Debüt gaben. Doch auch deren frischer Wind konnte den Schalkern am Ende nicht die erhofften drei Punkte bringen.

Am kommenden Wochenende trifft Schalke im Kellerduell auf Türkspor Dortmund, wo dringend ein Sieg her muss, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren.

FC Schalke 04 U23: Paris – Anubodem, Talabidi (83. Martinez), Barthel, Albutat, Buczkowski (46. Khadr) – Zalazar (61. Amaussau-Tchibara), Osmani, Breuer (77. Gashi) – Hong, Schmidt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Cathy Hummels

Absteiger !!! Absteiger !!!! Oooohh wie ist das Schön….

Königsblau Hagen

Beati pauperes spiritu

CarstenK

Wir planen den doppelten Abstieg ! Wir werden nächste Saison in Liga 3 kicken und in de Oberliga !

Königsblau Hagen

Dich sollte man in die Kreisliga C versetzen

zimbo

Am nächsten Spieltag lockt ein Dreier.
Türkspor Dortmund hat kein Geld mehr, um sich ein geeignetes Stadion zu mieten, bereits das letzte Heimspiel stand nicht mehr statt und wurde mit 0:2 für Fortuna Köln gewertet.
Da wird es sicher wieder lobende Worte für Fimpel geben….