Fußball News

Ex-Schalke-Talent Haji Wright trumpft in England auf

Haji Wright
Foto: Getty Images

„Ich habe mein ganzes Leben darauf hingearbeitet, Profi zu werden. Mein Traum ist es, mich auf Schalke durchzusetzen“, sprach Haji Wright (heute 26) im Sommer 2017. Wunsch eins ging in Erfüllung, Wunsch zwei eher nicht. Zwar schoss der US-Amerikaner in der Knappenschmiede alles kurz und klein, in der Bundesliga behauptete er sich jedoch nicht. Das holt der Stürmer jetzt in England nach.


Im Frühjahr 2016 wagte Wright den Sprung über den Großen Teich. Von New York Cosmos wechselte er zum FC Schalke 04. Dort nahm ihn Trainer-Legende Norbert Elgert (67) unter seine Fittiche. Der Angeleno aus Kalifornien stand mit der U19 in der Saison 2016/17 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft und gewann zudem den Westfalenpokal.

Seine Bilanz für die Schalker A-Junioren liest sich beeindruckend: In 30 Spielen sammelte er 27 Torbeteiligungen. Auch in der U23 trumpfte Wright groß auf. In der Oberliga Westfalen lief er 22-mal für Königsblau auf, erzielte 14 Treffer und lieferte fünf Assists.

Der Lohn für seine Anstrengungen folgte im November 2018. Unter der Regie von Chef-Trainer Domenico Tedesco (39) feiert er beim 5:2 gegen den 1. FC Nürnberg sein Debüt in der Bundesliga. Es folgten noch sechs weitere Auftritte im Oberhaus. Im Dezember desselben Jahres sorgte Wright für den Schalker Ehrentreffer bei der 1:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen.

Odyssee durch Europa

Der so sehnlichst erhoffte Durchbruch gelang ihm bei den Königsblauen allerdings nicht. Es folgte eine Odyssee durch Europa. SV Sandhausen, VVV Venlo, Sönderjyske und Antalyaspor lauteten die Stationen des US-Amerikaners, bevor er im August 2023 zu Coventry City ging. Seine Ablöse damals betrug üppige neun Millionen Euro.

In der zweitklassigen Championship beweist der Ex-Schalker seinen Wert immer wieder aufs Neue. Bis dato lief er 61-mal für den FA-Cup-Sieger von 1987 auf. Auf Wrights Konto gehen 22 Tore und acht Vorlagen. In der vergangenen Saison erreichte er mit Coventry das Halbfinale des englischen Pokals, in dem City eine unglückliche Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Manchester United kassierte.

Höhepunkt seiner Karriere dürfte bislang die Teilnahme an der WM 2022 gewesen sein, als er für die USA in allen vier Begegnungen auf dem Platz stand. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei sieben Millionen Euro. Im Sommer 2019 war Wright noch ablösefrei von Schalke 04 nach Venlo gewechselt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fleischsalat

Ich habe viele Kommentare von Schalkern über Wright damals gelesen. Also dem hat damals wirklich niemand eine Träne nachgeweint. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Und unsere Verantwortlichen wurden damals auch nicht für seinen ablösefrein Abgang kritisiert. Also haben sie damals wohl auch alles richtig gemacht.

Last edited 1 Monat zuvor by Fleischsalat
CarstenK

I h aber nicht !! Ich sagte sofort unbedingt behalten

Fleischsalat

Wir haben doch gerade sonne Position auf Schalke zu besetzen, weil wir mehr sportlichen Kompott auf Schalke brauchen. Die momentane Situation schmeckt vielen Schalkern einfach nicht.

Ich denke Du bist da super qualitiert. Is aber n’Schleudersiitz auf Schalke! Wenn Du annimmst musst Du nämlich SOFORT funtionieren sonst wirste abserviert. Wenn Du aber nix kannst. kriegste mehr Kohle von uns: Nurn halbes Jahr irgend wat machen – dann wirste hier in den Kommentaren seziert – und danach darfste Schalke für zwei Jahre abrasieren.

Danach kommsu Du dann auf die Ehrentafel der Schalker Söldner und dattu nu kein Schalker mehr bist. Dat machen wir imma so. Jedenfalls wenn da noch unten Platz drauf ist, auf der Ehrentafel.

CarstenK

Und ?? Auch wenn er 79 Millionen wert ist was haben wir davon ?

Mikhaylischenko

Ausbildungsvergütung 5%
Macht bei 79Mio. wenn er für diesen Betrag wechselt ca. 4 Mio.

zimbo

schän wärs. Nur würden diese 5 Prozent auf ALLE Ausbildungsvereine aufgeteilt und da Wright nur gut ein Jahr in der Schalker A-Jugend spielte, würde sich die Ausbildungsentschädigung eher im Promillebereich befinden.