Schalke News

Offiziell bestätigt: Kees van Wonderen ist neuer Cheftrainner des FC Schalke 04

Kees van Wonderen
Foto: FC Schalke 04

Jetzt ist es offiziell. Der FC Schalke hat einen neuen Cheftrainer. Wie die Königsblauen am Sonntag bekannt gaben, tritt Kees van Wonderen die Nachfolge von Karel Geraerts an.


Am gestrigen Samstag machten bereits zahlreiche Meldungen die Runde, dass Kees van Wonderen neuer Schalke-Trainer wird. Jetzt ist es offiziell. Der Verein hat die Verpflichtung des 55-Jährigen offiziell bekannt gegeben.

Der 55-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2026 und legt am Montag (7.10.) mit seiner ersten Trainingseinheit auf dem Berger Feld los. Van der Wonderen wird unterstützt von Robert Molenaar, der zum bestehenden Trainer-Team stößt.

„Ein Trainer, dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt“

Ben Manga, Direktor Kaderplanung beim FC Schalke 04, äußerte sich wie folgt zu der Verpflichtung von van Wonderen: „„Die Basis unserer Suche bildete ein Anforderungsprofil, das wir gemeinsam mit dem Vorstand verabschiedet haben. Zusammengefasst: ein Trainer, dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt, der weiß, wie er mit unserem Kader arbeiten will und Erfahrung mitbringt, Spieler zu entwickeln. Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir mit Kees van Wonderen die richtige Person für die Aufgabe gefunden haben. Ich kenne ihn und seine Arbeit bereits seit einigen Jahren, sehr intensiv seit der Zeit in Deventer und freue mich nun, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Van Wonderen freut sich auf die neue Herausforderung in Gelsenkirchen: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und von großem Vertrauen geprägt. Wir haben alle Saisonspiele analysiert und eine Idee entwickelt, was wir mit dem Team erarbeiten wollen. Das ist mitten in einer laufenden Saison herausfordernd, doch wir gehen es mit Überzeugung und Zuversicht an. Ich werde den Sonntag nutzen, den Staff kennenzulernen und Gespräche zu führen, auch mit Jakob Fimpel, um mir wertvolle Eindrücke aus erster Hand zu holen, bevor wir am Montag mit der Mannschaft loslegen. Wir wollen in der Länderspielpause gemeinsam Schritte gehen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments