Blauer Dunst auf Schalke bald tabu? Initiative fordert Rauchverbot
Gegenwärtig ist das Rauchen auf Schalke nur in den Promenadenbereichen verboten. Diese gelten als geschlossene Räume. Im Innenraum, also auf den Sitz- und Stehplätzen, kann man mit Ausnahme des Familienblocks überall seine Zigaretten oder wie einst Rudi Assauer Zigarren rauchen. Eine Initiative fordert nun ein Rauchverbot im kompletten Stadion – und das nicht nur auf Schalke.
2021 waren es noch 20 Prozent aller Deutschen, die regelmäßig zur Kippe greifen, sich für viel Geld ihre Gesundheit ruinieren. Es steht zu vermuten, dass der Anteil unter den aktiven Stadiongängern noch höher ist, weil dort stets auch viel Bier konsumiert wird, was sich gerne paart.
In jedem Fall ist es absolut Usus während eines Stadionbesuchs beim FC Schalke 04 überall im Stadion zu rauchen, von den eingangs erwähnten Ausnahmen sowie bei geschlossenem Dach abgesehen. Das mag vielen Nichtrauchern missfallen, wird bislang aber – anders als in Kneipen in NRW – in Kauf genommen, wenn man ein Heimspiel des FC Schalke 04 in der Veltins-Arena vor Ort verfolgt.
Assauer rauchte auch auf der Trainerbank
Das muss aber nicht so bleiben. Der deutsche Nichtraucherverein setzt sich für ein Rauchverbot in Stadien ein und das am liebsten bundesweit. In bislang sechs Stadien der Bundesliga ist das Rauchen bereits komplett verboten:
- TSG Hoffenheim
- Werder Bremen
- Rasenballsport Leipzig
- SC Freiburg
- FC Bayern München
- Bayer Leverkusen
In der zweiten Bundesliga sind es nur der 1. FC Köln und der Karlsruher SC, bei denen auf den Tribünen nicht geraucht werden darf, auf den Stehplätzen allerdings schon. Bei den anderen Zweitligisten gibt es jeweils Einschränkungen für bestimmte Blöcke, aber kein generelles Rauchverbot.
Wo der Nichtraucherverein mit seiner Forderung Gehör finden wird, ist nicht klar. Wohl aber, dass sich die Zeiten in dieser Hinsicht immer mehr ändern und Rauchverbote an vielen Orten des gesellschaftlichen Lebens inzwischen selbstverständlich sind. Möglicherweise kommt eine solche Einschränkung demnächst auch auf die Besucher der deutschen Stadien im Profifußball zu.
Alles verbieten !! Die Preise immer mehr nach oben schrauben und noch VAR…Fussball im Jahr 2024 ist scheisse.
ALLES verbieten ??
Ich bin auch gar kein Freund für „alles verbieten“. Aber ich verstehe überhaupt nicht was Du da eigentlich meinst ??
Ja was soll den jetzt zusätzlich verboten werden außer eben dem Rauchen im Stadion ?
Oder aber was ist denn jetzt schon im Stadion verboten worden, was aber nach Deiner Meinung nicht verboten sein sollte ?
Da werden aber einige Fernsehschalker die Kettenraucher sind und alle Jahre mal in die Arena gehen Schnappatmung bekommen.Einer fällt mir da spontan ein.
puuuuh…. auch dieser „Artikel“ stinkt mehr nach Meinungsmache als Assauers Zigarren.
Da werden Zusammenhänge geklöppelt ganz wie es dem Schreiberling passt. Im Stadion wird mehr geraucht als im Bundesschnitt, weil der Stadionbesucher überproportional sowohl Raucher als auch Säufer ist. „Es steht zumindest zu vermuten“!
Bevor ich vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe belief sich mein Zigarettenkonsum im Stadion auf zwei Zigaretten pro Spiel. Und wenn Kinder in der Nähe saßen, habe ichs ganz gelassen.
Niemand setzt mehr auf gesunden Menschenverstand oder auf Sozialkompetenz, alles muss im Wokie-Style verboten, tabuisiert und ausgegrenzt werden.
Im Originalartikel wundert sich der Lobby-Verband darüber, „wie veränderungsresistent die Vereine sind.“ Sind Vereine etwa eine Ordnungsinstitution mit Erziehungsauftrag?
Nein, genauso wenig wie es Nichtraucherverbände und diverse woke Vereinigungen sind, auch wenn sie es gerne wären.
„Nach Angaben des Vereins beschweren sich inzwischen viele Fans bei „Pro Rauchfrei“, die sich vom Zigarettenrauch in den Arenen belästigt fühlen.“
na da ist es bestimmt Zufall, daß „viele“ als Mengendefinition so ausreichen muss.
Da können drei eben auch „viele“ sein.
Es wird immer weniger geraucht, in den jungen Altersklassen fast gar nicht mehr. Da wollen ein paar woke Möchtegern-Anzeigenhauptmeister noch flugs ein paar Verbote einfordern, um sich dann an ihren rudimentären Geschlechtsteilen zu rubbeln.
Steht zumindest zu vermuten.
Was ich nicht verstehe warum das ein so großes Problem sein soll ?
Es geht auch überhaupt nicht darum ALLES zu verbieten oder Wokeness oder sonst was. ALLES ??? Das würde bedeuten das Rauchen zu verbieten. Ich wüßte gar nicht wer so etwas überhaupt will. Es geht doch nur darum an bestimmten Orten bzw. zu bestimmten Zeitpunkten das Rauchen zu verbieten. Das ist jetzt sowieso schon der Fall.
Ich persönlich kenne eine ganze Reihe von Rauchern. KEINER von denen will andere Personen belästigen. Von sich aus nehmen ALLE Rücksicht auf Mitmenschen und zwar folgendermaßen:
ZUERST wird grundsätzlich gefragt, ob es jemanden stört, wenn geraucht wird. Wenn ja, dann wird NICHT geraucht. Punkt. Selbst dann wenn das Rauchen an dem Ort erlaubt wäre.
Es ist doch wirklich nur noch eine sehr kleine Minderheit – meistens sehr starke Raucher oder sogar Kettenraucher – die rücksichtslos rauchen, also AUCH DANN WENN Mitmenschen belästigt werden. Motto: Hier ist es erlaubt, dann muß ich weder fragen noch Rücksicht nehmen. Tja, kann man so sehen…
Und exakt DAS ist es worum es geht. Und NUR darum. Und sonst gar nix. Einfach mal 3 Gänge runterschalten. In Wahrheit geht es doch um ein Kleinstproblem. Da ist jede Aufregung fehl am Platz.
Werden Schokoladen- und Kaugummi Zigaretten dann auch verboten?
Kluge Frage !
Hab‘ aber keine Ahnung.
Kaugummi pappt überall wie die Sau.
Schokolade gibt Flecken wie die Sau.
Alles beides nicht unproblematisch.