„Negative Gesamtentwicklung“: Schalke bestätigt Entlassungen von Geraerts und Wilmots
Der FC Schalke 04 hat offiziell bestätigt, dass Trainer Karel Geraerts und Sportdirektor Marc Wilmots aufgrund der negativen Gesamtentwicklung den Verein verlassen. Interimstrainer Jakob Fimpel übernimmt vorerst das Training, während der Verein aktiv nach neuen Führungskräften sucht.
Nach der deutlichen 3:5-Niederlage gegen Darmstadt 98 kommt es beim FC Schalke 04 zu umfassenden personellen Veränderungen. Der Verein hat nun auch offiziell bekannt gegeben, dass sowohl Trainer Karel Geraerts als auch Sportdirektor Marc Wilmots von ihren Positionen entbunden wurden.
Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann erläuterte die Entscheidung: „Die Entscheidung des Vorstands, den Weg mit Karel Geraerts nicht fortzusetzen, beruht nicht allein auf den ausbleibenden Resultaten und der Niederlage gegen Darmstadt, sondern vielmehr auf der negativen Gesamtentwicklung der vergangenen Wochen. Taktisch und fußballerisch haben wir nicht die notwendigen Schritte gemacht, weder als Mannschaft noch mit Blick auf die Einzelspieler. Im Ergebnis stecken wir nach einem Drittel der Hinrunde im Tabellenkeller fest.“
Auch Sportdirektor Marc Wilmots verlässt den Verein. Tillmann erklärte: „In den vergangenen Wochen mussten wir feststellen, dass es unterschiedliche Ansichten darüber gab, wie und in welche Richtung wir den Fußball auf Schalke entwickeln wollen. Aus Sicht des Vorstands ist es allerdings elementar wichtig, in der sportlichen Führungsriege des Vereins eine gemeinsame Linie zu verfolgen. Über die zukünftige Ausrichtung der Profi-Abteilung muss Einigkeit bestehen. Das war nicht mehr gegeben.“
Bis zur Länderspielpause: Jakob Fimpel wird Interimstrainer
Bis auf Weiteres übernimmt Ben Manga die sportliche Gesamtverantwortung. Tillmann betonte die Wichtigkeit der kommenden Wochen: „Es ist bereits beschlossen, dass wir eine weitere Person für die sportliche Leitung suchen werden. Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um uns verschiedene Profile anzuschauen. Die ausgewählte Person muss sich mit unserem eingeschlagenen Weg – junge Spieler zu fördern und zu entwickeln – voll identifizieren, um gemeinsam alles für den Erfolg von Schalke 04 zu tun – der steht am Ende über jeder Einzelperson.“
Die Suche nach einem neuen Trainer hat höchste Priorität. „Wir werden bis zur Länderspielpause mit Jakob Fimpel als Interimstrainer arbeiten. Wir kennen seine Arbeit in der U23 seit langem sehr gut, er wird die Mannschaft gut auf die beiden Spiele vor der Länderspielpause vorbereiten. Die Zeit, die wir so erhalten, werden wir nutzen, um den neuen Trainer auszuwählen. Noch heute werden wir mit konkreten Gesprächen beginnen“, so Matthias Tillmann abschließend.
Und das am 5′. Spieltag . Das wird kein gutes Ende geben.
Die Spieler die man aussortiert hat und teilweise Abfindungen in Millionenhöhe gezahlt hat lachen sich jede Woche kaputt.Angeblich sind sie zu schlecht und der Rumpelfußball wird von Woche zu Woche schlimmer.
Hinzu kommen jetzt noch Abfindungen für Geraerts ,Wilmots und den Co Trainer von Geraerts der erst im August eingestellt wurde.Wer hat die letzten drei eigentlich eingestellt?
Geraerts und,Wilmots kamen auf Empfehlung von Mulder. Ich hoffe, nun wird sich der Aufsichtsrat nicht noch mal einmischen! Es ist nicht Aufgabe des Aufsichtsrates – ganz im Gegenteil!
Ich dachte da wird nach dem Mehrheitsbescheid entschieden.Also müssen von 11 AR Mitgliedern mindestens sechs auch für Geraerts und Wilmots gestimmt haben.
Mehrheitsentscheid
Nee. nee, nur ein einziger hat dort was zu sagen: Hefer. Punkt.
Der ganze Rest sind nur Ja-Sager „Bros“ vom Hefer.
Hab‘ ich von DIR gelernt….
Und der Wilmots? Dat is kein kein „Bro“ vom Mulder. Wenn das so wäre, hättest DU uns ganz bestimmt darüber aufgeklärt. Bei so was geht bei DIR ja immer zuverlässig das Frühwarnsystem an.
Der Aufsichtsrat ist kein Entscheidungs- sondern ein Kontrollgremium, das haben die Mitglieder seit der Tönniesschen Gehirnwäsche immer noch nicht wieder begriffen.
Und auch zu den üblen Tönnies-Zeiten entschieden dessen „Eilausschüsse“ unter seiner Hoheit über das Wohl und Wehe des Vereins, während der Großteil des AR nicht mal informiert wurde.
Der AR ist überwiegend ein Kontrollgremium-Richtig-
Trotzdem bedarf es Laut Vereinssatzung §7.5 bei einigen Geschäften derGenehmigung des AR.
Sollte das Volumen der Verpflichtungen von Geraerts und Wilmots je 500000 Euro je Person überschritten worden sein,wovon ich ausgehe, muss laut Satzung der Aufsichtrat mitentscheiden.
Wilmots 600.000 Euro und Geraets. 800.00 euro.wenn es um Zahlen geht ist euer Taubenstecher da.
Wie lange noch Vertrag?
Wieviele Mio.Kostet dass dem Verein?
Der @Taubenstecher ist IMMER da. Nicht nur bei dem Zahlen.
Wenn Du nicht da wärst, wären wir hier alle nur wie Blinde mit Krückstöcken unterwegs.
Korrektur:
Nicht nur bei den Zahlen.
Das ist jetzt mal korrekt !
Du schreibst ja Vieles, was auch überhaupt nicht wahr ist. um DAMIT Deine „Meinung“ zu begründen. Aber eine Begründung ist es damit trotzdem noch lange nicht.
Und es wird weiter aussortiert…und schuldig sind wiedermal die Falschen.
Seid Manga da ist, geht es rapide Abwärts.
Schalke war schon immer mit viel Unruhe verbunden, aber was seid der neuen Saison abgeht, ist einfach nur traurig.
Asa, Büskens, Henzler, Kreutzer etc. Ihr wart eine super Truppe.Sie können eigentlich froh sein, nicht mehr von diesem Elemd betroffen zu sein.
Dieser Verein wird untergehen…
Danke an Manga und seine Kumpels.
Super !!! Tillmann und Hefer müssen raus !!
Ein Trainer wird nach DREI Niederlagen in Folge in Liga 2 durch einen Trainer mit FÜNF Niederlagen in Folge in der RL ersetzt.
Und zwar durch den „Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede“ der für beide Kader zuständig ist.
Ben Manga kommt mir in der Geschichte viiel zu gut weg. Was genau macht ausgerechnet ihn zum Gewinner?
Das frage ich mich schon lange.Für mich hat er das alleinige Sagen im kompletten sportlichen Bereich.