2. BundesligaSchalke News

Schalke-Aufstellung für das Köln-Spiel: Geraerts setzt auf Rückkehrer in der Startelf

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Am Sonntag kommt es im Traditionsduell der 2. Bundesliga zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln. Für die Königsblauen steht dabei einiges auf dem Spiel, auch wenn Trainer Karel Geraerts klarstellt: „Köln will zurück in die Bundesliga aufsteigen, sie haben klar die Favoritenrolle.“


In der bisherigen Saison haben beide Teams vier Punkte auf dem Konto, aber für Schalke bedeutet die Partie gegen den Bundesliga-Absteiger eine besondere Herausforderung. Dabei kann Karel Geraerts wahrscheinlich wieder auf zwei Rückkehrer in der Startelf zählen. Ron Schallenberg, der zuletzt gesperrt war, dürfte in die Innenverteidigung rücken und Felipe Sánchez ersetzen. Auch Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein, der zuletzt wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren musste, könnte in die Anfangself zurückkehren und Mehmet Aydin verdrängen.

Paul Seguin, der unter der Woche mit Trainingsrückstand zu kämpfen hatte, scheint ebenfalls rechtzeitig fit zu sein. „Bei Paul Seguin und Adrian Gantenbein ist mein Gefühl positiv“, zeigte sich Geraerts optimistisch vor dem Duell. Für den Coach steht jedoch fest, dass die Begegnung im größeren Kontext der Saison noch nicht überbewertet werden sollte: „Ich glaube, dafür ist es noch zu früh. Mich interessiert vor allem die Leistung, die wir zeigen. Die Ergebnisse sind natürlich das wichtigste. Aber wir befinden uns in einem Prozess – und der benötigt Zeit.“

Schalke muss gegen den 1. FC Köln auf Emil Höjlund und Tomas Kalas verzichten

Trotz einiger Rückkehrer muss Schalke weiterhin auf wichtige Spieler verzichten. Sturm-Talent Emil Höjlund laboriert weiterhin an Leistenproblemen und wird wohl noch mehrere Wochen fehlen. Auch Abwehrchef Tomas Kalas ist aufgrund einer Entzündung der Patellasehne noch nicht einsatzbereit.

Im Abwehrzentrum wird daher erneut Ibrahima Cissé gefordert sein, der sich in den letzten Wochen deutlich gesteigert hat. „Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung“, lobte Karel Geraerts. „In den letzten beiden Spielen der Vorsaison war er nach 60, 70 Minuten tot, jetzt hat er einen guten Schritt gemacht.“ Gegen Köln wird es auch auf Cissé ankommen, wenn Schalke sich gegen den Favoriten behaupten will.

So könnte der FC Schalke gegen den 1. FC Köln spielen:

Heekeren – Aydin, Cissé, Schallenberg, Murkin – Bachmann, Seguin – Hamache, Mohr – Sylla, Karaman

Es fehlen: Bayindir (Infekt), Höjlund (Trainingsrückstand), Kalas (Patellasehnenentzündung), Lasme (Trainingsrückstand)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Makmakmak

Wird nicht einfach, aber ihr seid auf einem guten Weg. GLÜCK AUF SCHALKE!