Schalke News

Presseschau 1. FC Nürnberg – Schalke 04: „Krasse Fehlentscheidung“ nach dominanter erster S04-Hälfte

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Nach elf Jahren ohne Niederlage verliert der FC Schalke 04 wieder gegen den 1. FC Nürnberg und macht dafür eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Winter verantwortlich. Bis zum Platzverweis für Ron Schallenberg hatte Schalke die Partie im Griff und spät 1:0 geführt, danach kassierte man drei Gegentreffer. So sah die Presse den Verlauf des Spiels am Samstag.


Wie alle Medien lässt auch die Süddeutsche Zeitung keinen Zweifel daran, dass der Platzverweis eine Fehlentscheidung war. Gefoult worden war Schallenberg selbst vom später ebenfalls vorzeitig vom Feld geschickten Caspar Jander. Gelb-Rot aber Sekunden vor der Pause der Schalker. Danach habe aber nicht allein die – ja zeitlich begrenzte – Überzahl für Nürnberg den Ausschlag gegeben: „Klose rüttelte seine Spieler nach den ersten 45 Minuten mit einer derart energischen Ansprache auf, dass er den Club damit zurück in die Partie holte.“ So entschied der nur nach Außen stets stille Klose eine Nachmittag, „an dem alles so groß war: die Kulisse mit 50 000 Zuschauern, die Namen und die Historie der beiden Vereine, die sich gegenüberstanden – und nicht zuletzt auch die Ansprüche. Schalke will spätestens in zwei Jahren wieder Bundesligist sein.“ Am Samstag aber kam ihnen eine Fehlentscheidung in die Quere.

Als „ersten Dämpfer“ sieht auch die WAZ den Ausgang des zweiten Schalker Saisonspiels. Dabei hatte S04 eine „starke erste Halbzeit“ hingelegt, war „voll auf Kurs“ Sieg – bis zum Platzverweis. Übrigens hatte Schallenberg die erste Gelbe wegen Meckerns und damit unnötig erhalten, merkt die WAZ an. Zuvor hatte Ibrahima Cissé, den viele auf Schalke schon abgeschrieben hatten, für die verdiente Führung gesorgt. Doch in Halbzeit Zwei geriet S04 in Schwierigkeiten, derer man nicht Herr wurde. Nach dem Rückstand sie Schalke gänzlich aus dem Rhythmus geraten.

Miroslav Klose
Foto: Getty Images

Klose weckt sein Team in der Pause auf und führt es zum Sieg über Schalke

Der Kicker sah hingegen nach dem Platzverweis für Jander eine Druckphase von Schalke 04, in die mitten hinein die Entscheidung für den 1. FC Nürnberg fiel. Dort wird Gelb-Rot für Schallenberg als „überzogen“ eingeordnet. Zuvor war Schalke mit „immer mehr Struktur“ und „Geduld“ aufgetreten, 7:0 Torschüsse für die Gäste bis dahin belegen das. Und: „In Gleichzahl übernahmen sofort wieder die Geraerts-Schützlinge das Zepter“, doch auch die späteren Chancen vor allem für Karaman änderten nichts mehr an der Niederlage.

Und auch für die Sportschau sah Schallenbergs Gelb-Rot nach einer „krassen Fehlentscheidung“ aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments