Fußball News

Ex-Schalker Wellenreuther wird Stammtorhüter bei Feyenoord Rotterdam

Timon Wellenreuther
Foto: IMAGO

Timon Wellenreuther, einst Torhüter beim FC Schalke 04, hat sich in den Niederlanden als neuer Stammkeeper beim Pokalsieger Feyenoord Rotterdam etabliert. Der 28-Jährige konnte sich bei den Königsblauen nicht dauerhaft durchsetzen, aber seine Karriere nahm in den Niederlanden einen positiven Verlauf.


Timon Wellenreuther kam 2015 beim FC Schalke unerwartet zu einigen Bundesliga-Einsätzen, als die etatmäßigen Torhüter Ralf Fährmann und Fabian Giefer verletzungsbedingt ausfielen. Besonders in Erinnerung bleibt sein Einsatz im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid, wo Schalke nach einem spannenden Rückspiel nur knapp scheiterte.

Nach seiner Zeit bei Schalke führte sein Weg über verschiedene Stationen: Er spielte unter anderem für RCD Mallorca und Willem II Tilburg, wo er sich schnell einen Namen machte und 100 Spiele in der Eredivisie absolvierte. Im Sommer 2023 wechselte Wellenreuther dann zu Feyenoord Rotterdam und kämpfte dort um die Position des Stammtorhüters.

Ex-Schalker Timon Wellenreuther mit starkem Einsatz im Supercup

Brian Priske, der neue Trainer von Feyenoord, entschied nach einer intensiven Vorbereitung, dass Wellenreuther die neue Nummer eins ist. „Wir hatten eine lange Vorbereitung und Zeit, auf jeden genau zu schauen. Wir haben zwei sehr, sehr gute Torhüter. Es war nicht einfach, aber am Ende haben wir uns für Timon entschieden“, erklärte Priske gegenüber ESPN. Diese Entscheidung fiel unmittelbar vor dem Supercup-Finale gegen PSV Eindhoven.

Wellenreuther rechtfertigte das Vertrauen sofort: Im spannenden Supercup-Spiel, das nach einem 4:4 in die Verlängerung ging, parierte er im Elfmeterschießen einen entscheidenden Schuss und sicherte Feyenoord den Titel. Justin Bijlow, der bisherige Stammtorhüter und Teil des niederländischen EM-Kaders, muss sich nun im Verein hinter Wellenreuther einordnen.

Für Timon Wellenreuther ist dies ein bedeutender Schritt in seiner Karriere. Nach erfolgreichen Jahren bei Willem II und einer Saison bei Anderlecht hat er sich nun auch bei einem Top-Klub in den Niederlanden als erster Torhüter etabliert. Sein erstes Punktspiel als neue Nummer eins wird er am kommenden Samstag gegen seinen Ex-Klub Willem II bestreiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments