Schalke News

Ende einer Schwarzen Serie: Gewinnt Schalke 04 endlich wieder ein Auftaktspiel?

Domenico Tedesco
Foto: Getty Images

Das erste Saisonspiel und der FC Schalke 04: Das ist schon seit Jahren eine mehr oder weniger zerrüttete Beziehung. Stehen die ersten 90 Minuten an, verlassen die Knappen nach dem Schlusspfiff in der Regel mit gesenkten Häuptern den Platz. Gegen Eintracht Braunschweig soll am Samstag (3. August, 20.30 Uhr) die Schwarze Serie der Königsblauen endlich ein Ende finden.


Die Älteren unter den Schalke-Fans werden sich erinnern: Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2017/18 schickte Schalke 04 RB Leipzig mit 2:0 nach Sachsen zurück. Für die Elf des neuen Trainers Domenico Tedesco trafen Nabil Bentaleb per Foulelfmeter in der 44. Minute sowie Yevhen Konoplyanka nach 73 Minuten. Die Defensive der Hausherren um Abwehr-Chef Naldo präsentierte sich in der Veltins-Arena bärenstark. Am Saisonende lag nur der FC Bayern München in der Tabelle vor S04.

Doch seitdem lief es bei einer Saisonpremiere mehr schlecht als recht. 2018/19 kassierte der Revierklub eine 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg. Daniel Ginczek sorgte in der vierten Minute der Nachspielzeit für den Siegtreffer der Niedersachsen. Im Folgejahr stand ein Auswärtsauftritt bei Borussia Mönchengladbach auf dem Spielplan. Die Begegnung endete als Nullnummer.

Die Saison 2020/21 begann so desaströs, wie sie auch enden sollte. Schalke 04 fuhr in die Münchener Allianz-Arena und kehrte mit einer 0:8-Klatsche nach Gelsenkirchen zurück. Am Ende stand mit nur drei Siegen der Abstieg in Liga zwei. Im Unterhaus blieb Königsblau nur ein Jahr. Doch den Start 2021/22 verpatzte die Elf von Dimitrios Grammozis trotz einer 1:0-Halbzeitführung mit 1:3 zu Hause gegen den Hamburger SV.

VAR-Pech in Köln

Zurück in der Bundesliga unterlag S04 beim 1. FC Köln mit 1:3. Der VAR spielte an diesem 1. Spieltag Schicksal. Zunächst verweigerte er der Schalker Führung durch Rodrigo Zalazar bereits nach zehn Minuten die Anerkennung. Dominick Drexler flog nach Hinweis des VAR nach 35 Minuten mit Rot vom Platz. Und auch beim zweiten Tor der Domstädter durch Florian Kainz nach 62 Minuten mischte er sich ein.

In der zweiten Bundesliga bestritten der Hamburger SV und Schalke 04 2023/24 das Eröffnungsmatch. Bis zur 90. Minute hielt Königsblau an der Elbe ein 3:3. Dann schlugen die Hansestädter noch zweimal zu. Ibrahima Cissé erhielt in der 71. Minute Gelb-Rot.

Nun kommt Braunschweig zum Auftakt. Die Niedersachsen gewannen zuletzt 2019 ihr erstes Saisonspiel. Eine Serie könnte am Samstag reißen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments