Fußball News

Ex-Schalke-Trainer Weinzierl übernimmt Nachwuchsabteilung beim FC Bayern

Markus Weinzierl
Foto: Getty Images

Ein altbekanntes Gesicht kehrt zurück ins Rampenlicht des deutschen Fußballs: Markus Weinzierl, ehemaliger Trainer von Schalke 04, wird neuer Leiter der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. 


Halil Altintop, der bisherige Leiter des Bayern-Campus, verlässt den Verein zum 1. September auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger steht bereits fest: Markus Weinzierl. Der 49-Jährige, der neben dem Revierclub bereits den FC Augsburg, den VfB Stuttgart und zuletzt den 1. FC Nürnberg trainierte, wird die Verantwortung für die Nachwuchsteams des Rekordmeisters übernehmen. Seine Tätigkeit beginnt offiziell am 15. August.

Die Entscheidung, Weinzierl an den Campus zu holen, soll maßgeblich von Bayern-Sportvorstand Max Eberl initiiert worden sein. Aber auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß spielte eine wichtige Rolle bei der Verpflichtung. Weinzierl soll nicht nur die Koordination der Nachwuchstrainer übernehmen, sondern auch die Entwicklung der jungen Talente überwachen – eine Aufgabe, die ihm aufgrund seiner umfangreichen Trainererfahrung bestens liegen dürfte.

Markus Weinzierl mit mäßigem Erfolg auf Schalke

Altintops Abschied nach vier Jahren beim FC Bayern kommt nicht überraschend. Berichten zufolge, unter anderem in der BILD, gab es Meinungsverschiedenheiten mit Jochen Sauer, dem Direktor der Nachwuchsentwicklung. Trotz dieser internen Differenzen bleibt Sauer in seiner Position. Die Umstrukturierungen am Campus sollen die Nachwuchsarbeit beim FC Bayern weiter professionalisieren und verbessern.

Ein weiterer Grund für Weinzierls Verpflichtung sind seine bestehenden Beziehungen zu mehreren Akteuren am Bayern-Campus. Dazu zählt unter anderem Holger Seitz, Trainer der zweiten Mannschaft. Diese Netzwerke könnten ihm den Einstieg erleichtern und die Zusammenarbeit fördern.

Für Schalke-Fans bleibt die Erinnerung an Markus Weinzierls Zeit bei ihrem Verein gemischt. In der Saison 2016/17 erreichte Schalke unter seiner Leitung nur den 10. Platz in der Bundesliga, obwohl man das Viertelfinale der Europa League erreichte. Nun erhält er die Chance, sich in einer neuen Rolle beim FC Bayern zu beweisen und die nächste Generation von Talenten zu formen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments