Transfers

„Auf der Suche“: Holstein Kiel bestätigt Interesse an Murkin

Derry Murkin
Foto: Getty Images

Die Transfergerüchte um Schalkes Derry John Murkin nehmen Fahrt auf. Der Linksverteidiger steht im Fokus von Bundesligist Holstein Kiel. Die Störche haben ihr Interesse bestätigt, doch eine Einigung scheint noch in weiter Ferne.


Derry John Murkin, der aktuell noch zwei Jahre Vertrag beim FC Schalke 04 hat, könnte sich einen Wechsel zum Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel vorstellen. Bereits seit Wochen arbeitet Kiel intensiv an einem Transfer des Engländers, der im letzten Sommer für etwa 800.000 Euro vom FC Volendam zu Schalke kam und sich schnell als Leistungsträger etablierte. In der vergangenen Saison konnte Murkin mit einem Tor und sechs Vorlagen zum Klassenerhalt beitragen.

Laut Kieler Nachrichten haben sich beide Vereine bereits angenähert, und ein Transfer scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Kiel soll ein Angebot von 1,6 Millionen Euro für den 25-Jährigen abgegeben haben, was nah an den von Schalke geforderten zwei Millionen Euro liegt. Doch die Königsblauen scheinen selbst diese Summe nicht ausreichend zu finden.

„Stand heute planen wir mit ihm. Er hat noch zwei Jahre Vertrag“, erklärte Kaderplaner Ben Manga vor zwei Wochen, ließ jedoch ein Hintertürchen offen: „Im Fußball weiß man nie, ob ein unmoralisches Angebot kommt. Dann müssten wir überlegen.“ Außerdem betonte Manga, dass Schalke bei jedem Spieler gesprächsbereit sei, wenn der Preis stimme.

Schalkes Ablöseforderung: Mehr als 2 Millionen Euro

Holsteins Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann äußerte sich nun ebenfalls zu den Gerüchten: „Wir sind auf der Linksverteidigerposition noch auf der Suche. Derry ist sicherlich ein Spieler, der bei uns ins Profil passt, der es letzte Saison auf Schalke auch gut gemacht hat. Letztendlich muss man schauen, welche Möglichkeiten sich noch ergeben und welche Alternative es gibt. Wir sind der Underdog der Bundesliga, so sind wir auch finanziell aufgestellt. Deshalb müssen wir schauen, was unser Budget hergibt, da sind wir weit weg von allen anderen. Derry ist sicher ein Kandidat, mit dem man sich auseinandersetzen muss, aber es gibt auch Alternativen“, sagte er bei Sky.

Derry John Murkin selbst scheint in den Plänen von Schalkes Trainer Karel Geraerts weiterhin eine wichtige Rolle zu spielen. Bislang hat der Verein kein Interesse gezeigt, den Verteidiger abzugeben, außer es würde ein deutlich höheres Angebot eingehen. Schalke-Fans dürfen gespannt sein, ob ihr Linksverteidiger in der kommenden Saison weiterhin im blau-weißen Trikot aufläuft oder den Schritt in die Bundesliga wagt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments