Schalke News

Hoffmann oder Heekeren: Wer hütet das Schalke-Tor zum Saisonstart?

Justin Heekeren
Foto: IMAGO

Beim FC Schalke 04 ist noch unklar, wer im ersten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig im Tor stehen wird, da Thorben Hoffmann und Justin Heekeren um die Position kämpfen. Während Hoffmann im Testspiel gegen Utrecht patzte, überzeugte Heekeren gegen Dynamo Kiew und hat die Chance, sich im letzten Testspiel gegen Twente Enschede zu beweisen.


Die neue Saison steht vor der Tür und beim FC Schalke 04 ist eine wichtige Entscheidung noch nicht gefallen: Wer wird im ersten Spiel gegen Eintracht Braunschweig das Tor hüten? Zwei Anwärter kämpfen um den begehrten Platz zwischen den Pfosten: Thorben Hoffmann und Justin Heekeren.

Trainer Karel Geraerts hatte zu Beginn des Trainingslagers klargemacht, dass Thorben Hoffmann als Nummer 1 verpflichtet wurde. Dies sorgte bei Justin Heekeren für Unmut: „Mir wurde ganz klar gesagt, es sei ein offener Kampf ums Tor.“ Beide Torhüter liefern im Training eine nahezu identische Leistung ab und harmonieren gut miteinander. Wie die BILD berichtet, sei noch nicht klar, wer die Nase vorn habe. Im Training seien jedenfalls keine großen Leistungsunterschiede zu erkennen.

Die Testspiele könnten den Ausschlag geben, wer beim Saisonstart das Vertrauen des Trainers bekommt. Hoffmann, der von Eintracht Braunschweig kam, patzte im Test gegen Utrecht beim zweiten Gegentor und ließ einen einfachen Ball durch die Beine gleiten. Trainer Geraerts kommentierte dies mit den Worten: „Ja, das war sehr unglücklich, ist aber auch kein Drama.“

Offener Kampf um die Nummer 1 bei Schalke

Heekeren hingegen überzeugte im Spiel gegen Dynamo Kiew und hat nun die Chance, im letzten Testspiel gegen Twente Enschede über die volle Distanz zu spielen. Eine starke Leistung in diesem Spiel könnte ihm den entscheidenden Vorteil verschaffen.

Unabhängig davon, wer im ersten Spiel im Tor stehen wird, ist klar, dass die Position während der Saison weiterhin hart umkämpft bleibt. Neben Hoffmann und Heekeren wartet auch Nachwuchskeeper Luca Podlech auf seine Chance. Podlech, dessen Spitzname „Neuer Neuer“ an Manuel Neuer erinnert, kommt ebenfalls aus der Schalke-Jugend und könnte in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Die Fans können sich also auf einen spannenden Wettbewerb um die Nummer 1 freuen. Schalke startet am kommenden Samstag gegen Braunschweig in die neue Saison. Wer letztendlich das Tor hüten wird, bleibt bis dahin eine der spannendsten Fragen bei den Königsblauen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments