Schalkes Torwarttalent Luca Podlech: „Ich will im Profifußball ankommen“

Mit Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann, Rückkehrer Justin Heekeren, Routinier Michael Langer und Youngster Luca Podlech hat der FC Schalke 04 gleich vier Torhüter im Trainingslager in Mittersill dabei. Obwohl der von Eintracht Braunschweig verpflichteten Hoffmann der Favorit ist auf die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Marius Müller als Nummer eins im königsblauen Tor, ist offiziell noch keine Entscheidung gefallen.
Auch der 19 Jahre alte Podlech, der gerade erst dem Jugendfußball entwachsen ist, darf sich somit Hoffnungen machen, wobei der gebürtige Gelsenkirchener kurzfristig eine realistische Sichtweise hat: „Ich will im Profifußball ankommen. Dazu mache ich mir keinen Druck, sondern will täglich alles aufsaugen und dazulernen“, zitieren die „Ruhr Nachrichten“ den U19-Nationalspieler, der für sich auch mit Spielen in der Regionalliga plant: „Wichtig ist für mich, Spielpraxis zu sammeln. Pläne dazu sind schon ausgearbeitet. Ich werde auch in unserer U23 zum Einsatz kommen.“
Aktueller Vertrag endet 2025
Positiv empfindet Podlech unterdessen trotz der vorhandenen Konkurrenzsituation das Miteinander im Schalker Torwartteam: „Wir verstehen uns sehr gut. Ich bin mit Justin Heekeren auf einem Zimmer, Michael Langer mit Ron-Thorben Hoffmann. Es gibt einen ständigen Austausch, nicht nur über sportliche Dinge. Jeder will den anderen so gut wie möglich kennenlernen.“
Weil man sich auf Schalke langfristig einiges von Podlech erhofft, dürfte über kurz oder lang auch eine Verlängerung des aktuell nur bis Juni 2025 datierten Vertrages auf die Agenda rücken – auch dann, wenn es kurzfristig noch nicht für die Rolle als Nummer eins oder zwei reichen sollte.