Westfalenliga: Erstmals Revierderby S04 – BVB bei den Frauen
In der in Kürze beginnenden Saison 2024/25 der Westfalenliga der Frauen wird es erstmals zum Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund kommen. Alle teilnehmenden Clubs stehen fest, darunter sind auch die beiden Aufsteiger aus Dortmund und Gelsenkirchen. Der Spielplan mit den konkreten Terminen der beiden Revierderbys lässt noch auf sich warten. Hier das gesamte Teilnehmerfeld der Westfalenliga.
Der Durchmarsch der Schalker Frauen seit ihrer Gründung war bislang nicht zu stoppen, obwohl der Club kein Geld in die Spielerinnen investiert. Nun sind sie in der viertklassigen Westfalenliga angekommen. Dazwischen liegen nur noch die Regionalliga West und die 2. Bundesliga, bis man das Fernziel Bundesliga erreicht hätte. Allerdings hat man in dieser Saison anders als zuvor nicht den Aufstieg als Ziel ausgegeben, sondern das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Wohlwissend, dass andere Clubs sehr wohl Geld in die Hand nehmen, um den Kader zu verstärken. So soll es auch bei Kontrahent Borussia Dortmund Gerüchten zufolge sein.
Unabhängig vom Saisonziel werden die beiden Duelle gegen den Erzrivalen aber ein echtes Highlight sein – für die beteiligten Spielerinnen genauso wie für den Frauenfußball allgemein. Es ist von einem stark gesteigerten Zuschauerinteresse auf beiden Seiten auszugehen, auch wenn eine Verlegung in die jeweiligen Bundesliga-Stadien der beiden Clubs keineswegs feststeht.
Statt bei den Männern Revierderby nun bei den Frauen
Auch in den Revierderbys geht es aus sportlicher Sicht allerdings nur um drei Punkte, die man ebenso gut gegen die zwölf anderen Clubs einsammeln kann.
Hier der Überblick aller Starter in der Westfalenliga 2024/25, der klarmacht, dass durch den Aufstieg nun etwas weitere Reisen auf die Frauen des FC Schalke 04 warten:
- FC Schalke 04 (A)
- Borussia Dortmund (A)
- 1. SV Thülen (A)
- SV KT 07 Minden
- Herforder SV Borussia Friedenstal
- DJK Arminia Ibbenbüren
- DSC Arminia Bielefeld II
- FC Iserlohn
- SV Germania Hauenhorst
- BSV Werther
- SuS Concordia Flaesheim
- SV Oesbern
- SV Fortuna Freudenberg
- DJK GW Amelsbüren
Die II. Mannschaft der Frauen von Schalke 04 wird übrigens nicht auf die II. von Borussia Dortmund treffen, obwohl man in derselben Spielklasse, aber in verschiedenen Staffeln antritt. Schalke spielt dabei in der Landesliga 3, Dortmund hingegen in Landesliga 2.
Das sind doch keine Frauen. Es sind Kinder
Wie alt sind die ?? Es ist die C Jugend ?
Da muss man bis zum stechen noch ein paar Jahre warten
Sag das nicht die treiben es schon früh.