Fußball News

Ab sofort vereinslos – Diese Ex-Schalker suchen einen neuen Klub

Thomas Ouwejan
Foto: Getty Images

Viele Jahre schon im Profifußball aktiv – und plötzlich ohne Job. Dies gilt seit dem 1. Juli 2024 für gleich fünf Spieler, die zumindest in der vergangenen Saison das königsblaue Trikot getragen haben – meist sogar länger. Das Quintett befindet sich auf der Suche nach einem neuen Klub.


Thomas Ouwejan lief von 2021 bis 2024 insgesamt 77-mal für S04 auf. In seiner Bilanz stehen fünf Treffer und 16 Vorlagen. Mit seinen Standards sorgte der 27 Jahre alte Niederländer für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Vor allem in der Aufstiegssaison 2021/22 trumpfte der Linksverteidiger mit Offensivdrang mit acht Assists groß auf.

Auf der Suche befindet sich ebenfalls Danny Latza. 2021 kehrte er nach zehn Jahren in Darmstadt, Bochum und Mainz in seine Heimatstadt zurück. In seinen ersten beiden Spielzeiten trug er die Kapitänsbinde, die er vor der jüngsten Saison an Simon Terodde (35) weiterreichte. Der 34 Jahre alte Mittelfeldmann erklärte im Mai gegenüber Ruhr24 zu seiner Zukunft als Aktiver: „Ich bin noch unschlüssig, wenn mich was reizt, dann wahrscheinlich ja. Ich würde jetzt nicht alles darauf setzen, dass ich weitermache.“

„Neue Wege“ gehen

In den vergangenen beiden Spielzeiten beackerte Cédric Brunner für Königsblau die rechte Seite. Lange Zeit unangefochtene Stammkraft litt der 30-Jährige zuletzt häufig unter Verletzungen, die ihn aus dem Rhythmus brachten. „Auch wenn ich die Mannschaft in der letzten Saison nicht so unterstützen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte, bin ich dennoch sehr dankbar, Teil dieses einzigartigen Clubs gewesen zu sein“, verabschiedete sich der Schweizer via Instagram.

Blendi Idrizi versuchte nach seiner Leihe zu Jahn Regensburg, sich einen Stammplatz zu sichern. Das gelang dem 26 Jahre alten Offensivspieler nur zeitweilig. Die Schlussphase der Saison erlebte der Deutsch-Kosovare meist von der Bank aus. „Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen“, schrieb er ebenfalls bei Instagram. Noch ist nicht bekannt, wohin ihn diese Wege führen könnten.

Auch Steven van der Sloot ereilte am 30. Juni 2024 das Aus. Der 21 Jahre alte Niederländer stand in den letzten sieben Spielen der abgelaufenen Spielzeit stets auf dem Platz. Für einen neuen Vertrag konnte sich der Rechtsverteidiger dabei nicht empfehlen. Als interessiert gilt der niederländische Zweitligist De Graafschap Doetinchem. Zu einer Verpflichtung kam es aber bislang nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kacksau

Plus das B Team …hhhhhaaahhhaaaa niemand will ein Amateure….hhhaaahhhhaa

Taubenstecher

Breaking Bad New …..Der Schalker Kreisel soll laut Tillmann nicht mehr geben…Begründung ….braucht kein Mensch !!!….

Schalke
Nach fast 60 Jahren! S04 stellt den Schalker Kreisel ein
Stefan Bunse
02. Juli 2024, 18:27 Uhr
(0) Kommentare
Schalke: Nach fast 60 Jahren! S04 stellt den Schalker Kreisel ein
Foto: RS
Der FC Schalke 04 schafft nach fast sechs Jahrzehnten seine Vereinszeitschrift Schalker Kreisel ab. Der „Kreisel“ war ein Stück königsblaues Kulturgut.

Der FC Schalke 04 macht weiter Tabula rasa. Einige werden sagen: Endlich. Anderen wiederum wird es ganz flau im Magen bei dem Gedanken. Fakt ist: Zur neuen Saison wird es keine Printausgaben des Schalker Kreisels mehr geben.

Damit beendet der Verein eine fast 60-jährige Tradition. Bereits seit den 1950er Jahren gab es schriftliche Vereinsmitteilungen. Ab 1966 hieß das Magazin dann „Der Kreisel“.

Als Schalker Kreisel ist das Vereinsmagazin der Königsblauen erstmals Anfang 1971 erschienen. Viele Jahre gehörte der „Kreisel“ zu jedem Heimspiel fest zum königsblauen Kulturgut und wurde auch vor dem Parkstadion und in der Arena verkauft oder später kostenlos verteilt. Zuletzt kam der bereits ausgedünnte Schalker Kreisel aus Kostengründen nur noch als Mitgliedermagazin viermal im Jahr den Vereinsmitgliedern ins Haus geflattert. Doch damit ist jetzt Schluss.

Die Print-Ausgabe zum 120-jährigen Bestehen des Klubs im Mai war die letzte Produktion. Das teilte der Verein seinen Mitgliedern in einem Mitgliederbrief am Dienstag mit. Darin er hat er seinen 180.000 Mitgliedern zunächst nochmal die tiefgreifenden Personalentscheidungen erläutert.

„Doch auch abseits der Restrukturierung innerhalb der Verwaltung treffen wir Maßnahmen, die aus unserer Sicht für die nachhaltige Gesundung und Sanierung unseres Vereins wichtig sind – so konnten die Sachkosten in den vergangenen Jahren signifikant reduziert werden, allein in dieser Runde ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag“, hieß es dann weiter. „Einige Entscheidungen, die darauf einzahlen, sind schwierig zu treffen und nicht populär. Zum Beispiel der Schalker Kreisel: Zukünftig wird es das Mitgliedermagazin nicht mehr im Printformat geben. Nach intensiver Analyse sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kosten, gerade für Druck und Versand, aktuell nicht mehr wirtschaftlich sind – wir reden von einem mittleren sechsstelligen Betrag.“

Zwischenzeitlich gab es den Schalker Kreisel zusätzlich auch als App. „Die Marke wird aber in jedem Fall fortbestehen – vor allem im Vereinsheim, in dem wir Euch weiter mit spannenden Reportagen, intensiven Interviews und weiterführenden Geschichten zu Vereinsthemen versorgen und hoffentlich begeistern“, erklärte der Verein. Als Zeitschrift aber ist der Schalker Kreisel nun nur noch (ein Teil der Schalker) Geschichte.

LESEN SIE DAZU AUCH
Schalke: Nach fast 60 Jahren! S04 stellt den Schalker Kreisel ein
Schalke
Nach fast 60 Jahren! S04 stellt den Schalker Kreisel ein
FC Schalke 04
Offiziell! Champions-League-Klub trägt Heimspiele in der Veltins Arena aus
Copa America
Mit Ex-Schalker, BVB-Profi Reyna und Pulisic – USA-Blamage, Aus in der Gruppe
2. Bundesliga
Krösus 1. FC Köln – Schalke beim Kaderwert meilenweit hinter den Top-Teams
Früher auf Schalke
Österreichs Onur Cinel vor Türkei-Knaller: „Musste ein paar Herzen brechen“
2. Bundesliga
Diese Spieler sind ab heute vereinslos – fünf Ex-Schalker mit dabei
Schalke 04
S04-Training erstmals mit Neuzugang Moussa Sylla
Schalke
Neuer Innenverteidiger im Anflug
Schalke
Axel Hefer wird neuer Vorstandschef von Tipico
Knäbel hilft
Aus der Schweiz – das ist Schalkes zweiter Partnerverein
weitere Artikel über FC Schalke 04
Zur Startseite

Deine Reaktion zum Thema
😀
😍
😐
😢
😡
Dieses Thema im Forum diskutieren »
(0 Kommentare)

Deutschland weiß noch immer nichts über Wärmepumpen
Für Verbraucher
|
Anzeige
Weiß Elon das? Ex-Tesla-Chef ermöglicht kostenlosen Strom für Deutschland
1KOMMA5°
|
Anzeige
Quakenbrueck: Gutes Hören sucht 700 Testhörer für Hörgeräte ohne Zuzahlung
Gutes Hören
|
Anzeige
Niedersachsen: Dieser Anbieter bietet ab sofort bis zu 4,94% auf Festgeld
Stabile Renditen trotz Krisen & Inflation
Finanzreport
|
Anzeige
Bei Bauchfett & langsamen Stoffwechsel: Vitalrin 30 Tage risikolos testen
Vitalrin® Sonnenkomplex
|
Anzeige
Schachtar Donezk wird in der CL-Saison 24/25 auf Schalke spielen.
FC Schalke 04
Offiziell! Champions-League-Klub trägt Heimspiele in der Veltins Arena aus
Christian Pulisic ärgert sich.
Copa America
Mit Ex-Schalker, BVB-Profi Reyna und Pulisic – USA-Blamage, Aus in der Gruppe
Schalke hat derzeit keinen sehr teuren Kader.
2. Bundesliga
Krösus 1. FC Köln – Schalke beim Kaderwert meilenweit hinter den Top-Teams

FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
2. Bundesliga Logo
2. Bundesliga
Home
Fußball
Pokale
Fankurve
Medien
Unser Revier
Mehr Sport
Events
Community
Wetten
Facebook
X.com
Instagram
RSS
Newsletter
FUNKEFUNKE Medien NRW GmbH
Impressum | Mediadaten | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Cookie-Einstellungen
Start
News
Ticker
Ergebnisse
F

Taubenstecher

Die will niemand außer bei uns haben sie vuel Geld bekommen diese Amateure