Schalke News

Neue Sitzplätze im Parkstadion von S04 mit rauem Charme

Parkstadion
Foto: GETTY IMAGES

Die II. Mannschaft des FC Schalke 04 trägt ihre Heimspiele im neuen Parkstadion aus. „Neu“ bedeutet in diesem Fall: nach dem Umbau. Dieser Umbau ließ nur die Gegentribüne des alten Parkstadions intakt, welche heute mehrheitlich aus Sitzplätzen besteht. Diese sind allerdings nicht überdacht, was zu einer weiteren – recht kuriosen – Umbaumaßnahme führte, die jetzt abgeschlossen ist.


In der Regionalliga West sind trotz des Amateurstatus der Liga einige Anforderungen an die jeweilige Heimspielstätte zu erfüllen. Konkret müssen mindestens 2.500 Zuschauer insgesamt in dem jeweiligen Stadion bzw. Sportanlage Platz finden. Dazu muss auch Platz für 800 Gästefans sein. Und die dritte Bedingung seitens des Westdeutschen Fußballverbands (WDFV) lautet, dass 150 der angebotenen Sitzplätze überdacht sein müssen.

Nun wäre eine eigene Dachkonstruktion über den Sitzplätzen der alten Gegengerade ziemlich teuer geworden, egal, wie gering man diese dimensioniert hätte. Und Geld ist bekanntlich derzeit ganz schön knapp beim FC Schalke 04. Also entschied man sich für eine Alternative, um diese Anforderung zu erfüllen, die einen explizit rauen Charme verbreitet.

Im Beitrag von Reviersport kann man sich ein Foto dessen ansehen, was der FC Schalke nun hinter einem der beiden Tore in seinem Parkstadion installiert hat.

Torsten Fröhling
Foto: imago images

Heimspiele von Schalke II jetzt auch überdacht zu verfolgen

Da die Frist zur Einrichtung dieser 150 überdachten Sitzplätze zur kommenden Saison ausläuft, musste Schalke jetzt handeln. Man behalf sich schlicht mit zwei Containern, in deren Innerem jeweils 75 Plätze auf drei Holzbänken zur Verfügung stehen.

Nur ganz leicht ansteigend sind die drei Reihen hintereinander angeordnet, in der Mitte gibt es einen Zugang. Weiteren Komfort in Form von Sitzschalen oder Ähnlichem gibt es nicht. Immerhin sind die Container in dunklem Blau angestrichen, wenn auch offenbar nicht in originalem Königsblau.

Es steht eher nicht zu erwarten, dass Karten für diese beiden Container reißenden Absatz finden, vielleicht an Spieltagen mit schlechtem Wetter. Die ausstehende Bedingung für eine weitere Teilnahme der U23 des FC Schalke 04 an der Regionalliga West ist damit aber erfüllt – wenn auch auf recht skurrile Weise.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Wenn wir sehr bald in der Regionlal Liga sind , spielen dann dort ?

Michaela

Ich denke es ist wird wohl die Glückaufkampfbahn die Veltins Arena soll 2025 verkauft werden