Erster Testspielgegner von Schalke 04 in Österreich fix – Wiedersehen mit diesem Aufstiegshelden
Möglicherweise zum letzten Mal wird der FC Schalke 04 einen Teil seiner Sommerverbereitung auf die neue Saison im österreichischen Mittersill abhalten. Gerade wurde der erste von wohl zwei avisierten Testspielgegnern in dieser Zeit bekannt gegeben. Durchaus aus höherem Regal ist jener Gegner, in dessen Reihen sogar ein Aufstiegsheld des FC Schalke 04 aus der jüngeren Vergangenheit zu finden ist.
Vom 8. Juli bis zum 14. Juli wird der Schalker Tross – nicht nur Spieler und Staff, sondern auch viele Fans – mitten in den Alpen weilen. In malerischer Kulisse wird aber nicht geurlaubt, sondern hart gearbeitet, um bestmöglich auf die kommende Saison vorbereitet zu sein.
Dazu gehören natürlich immer auch Testspiele, die zwar zu jenem Zeitpunkt der Vorbereitung äußerst begrenzte Aussagekraft besitzen, aber schlicht nötig sind, um unter wettkampfähnlichen Bedingungen zusammenzufinden. Das gilt gerade für den FC Schalke 04 in diesem Sommer, der eine zweistellige Zahl an Spieler verabschiedet hat und dementsprechend viele Neuzugänge haben wird.
Der erste der geplant zwei Testspielgegner steht jetzt fest. Es ist der dänische Erstligist FC Midtjylland, der seit Jahren Stammgast im Europapokal und vor allem amtierender dänischer Meister ist. Gespielt wird dieser erste Test in den Alpen am 10. Juli.
Im Trainingslager wird gegen Meister FC Midtjylland getestet
Dann wird man beim FC Schalke 04 auch auf einen alten Bekannten treffen: Martin Fraisl, Torhüter der Knappen in der letzten Aufstiegssaison, hat es nach Dänemark verschlagen, nachdem er im Vorjahr mit Arminia Bielefeld aus der 2. Bundesliga abgestiegen war.
Allzu viele ihm vertraute Gesichter wird er auf Schalker Seite allerdings nicht vorfinden. Wie DerWesten vorrechnet, sind allein noch Ralf Fährmann, Marcin Kaminski und Henning Matriciani aus dem damaligen Kader beim S04. Und im Falle von Fährmann und Matriciani hoffen die Verantwortlichen ja noch, dass auch diese bis zum Trainingslager in Mittersill keine Schalker mehr sind.
Im Staff ist nach den ständigen Trainerwechseln und dem Rauswurf von Mike Büskens sowie den Physios und dem Torwarttrainer auch niemand mehr übrig aus der Zeit von Martin Fraisl auf Schalke. Zumindest die Fans aber werden sich noch gut an Martin Fraisl erinnern, der in der Saison 2021/22 26 mal das Tor von S04 hütete.