Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Osnabrück vs. S04
Das Wichtigste zu der Begegnung zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Schalke 04 dürfte bekannt sein. Die Begegnung am Dienstag (7. Mai, 18.30 Uhr) findet nicht an der Bremer Brücke statt, sondern im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli. Zuschauer erhalten keinen Zutritt zu der Spielstätte.
Mängel in der Dachkonstruktion verhinderten die ordnungsgemäße Austragung der Partie, die ursprünglich für vergangenen Samstag terminiert gewesen ist. Nach einigem Hin und Her fällte die Deutsche Fußball Liga (DFL) eine Entscheidung, die so manchem Fußballfan sauer aufstößt. Ein Geisterspiel dürfte allenthalben auf nur wenig Begeisterung stoßen.
Die elf zwischen beiden Vereinen bislang ausgetragenen Zweitliga-Spiele fanden dagegen nicht vor leeren Rängen statt. Die Gesamtbilanz fällt mit 5:4 Siegen bei zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 19:12 knapp zugunsten von Königsblau aus. Die bislang letzte Partie gegen Schalke 04, die auch tatsächlich in Osnabrück über die Bühne ging, stammt aus der Saison 1990/91. Vor 18.000 Besuchern boten die Knappen eine starke Leistung und ließen den Niedersachsen beim 3:0-Erfolg keine Chance. Ingo Anderbrügge schnürte in der 14. und 80. Minute (Foulelfmeter) einen Doppelpack. Das 2:0 für die Elf von Peter Neururer steuerte Aleksandr Borodyuk bei (65.).
Zu Hause pfui, auswärts pfui
Schalke 04 befindet sich eindeutig im Aufwind. In den jüngsten acht Begegnungen in der 2. Bundesliga kassierte der Revierklub nur eine Niederlage (2:5 bei Hertha BSC). Demgegenüber stehen zwei Siege und fünf Unentschieden. Osnabrück hat sich in der Rückrunde mit 16 Punkten nach nur neun Zählern in der Hinserie stabilisiert. Doch der Aufschwung setzte wohl zu spät ein. Bei einer Niederlage gegen Königsblau kehrt der Aufsteiger postwendend in die 3. Liga zurück. Selbst ein Remis dürfte aufgrund des katastrophalen Torverhältnisses von -33 zu wenig sein.
Mit einem Erfolg würde Schalke ein weiteres Jahr in Liga zwei buchen. Damit hätte der Pott-Klub eine verkorkste Saison gerade noch gerettet. Treffer dürften in dem anstehenden Duell einige fallen. Der VfL stellt die mit 61 Gegentreffern schlechteste Abwehr der Liga (gleichauf mit dem 1. FC Kaiserslautern). S04 musste 57 Tore hinnehmen und schneidet nur unwesentlich besser ab.
Osnabrück holte zu Hause lediglich 14 Punkte – so wenig wie kein anderer Klub. Schalke stellt mit neun Zählern dagegen das schwächste Team in der Fremde. Einer der beiden Klubs wird am Dienstag seine Bilanz aufbessern.