2. BundesligaSchalke News

Relegation schon fast sicher: Schalke 04 profitiert von Rostock-Pleite

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Eigentlich hätten die Spieler des FC Schalke 04 heute Nachmittag selbst auf dem Rasen stehen sollen, doch die Posse um das marode Stadiondach in Osnabrück sorgte für ein spielfreies Wochenende der Knappen. Das beginnt schon recht gut, denn durch ein heutiges Ergebnis ist mindestens die Relegation ohne eigenes Zutun so gut wie gesichert.


Ein direkter Abstieg des FC Schalke 04 in die 3. Liga ist Stand heute rechnerisch immer noch möglich – aber äußerst unwahrscheinlich. Denn Hansa Rostock hat nach seiner heutigen Niederlage gegen den KSC bei für sie zwei noch ausstehenden Spielen sechs Punkte Rückstand – und dazu das um 15 Tore schlechtere Torverhältnis. Schalke 04 dürfte also in allen restlichen drei eigenen Partien keinen Punkt mehr holen, während Rostock beide Spiele gewinnen müsste und das ausreichend hoch, um die 15 Tore Unterschied noch wettzumachen.

Im Profifußball ist das im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit, weshalb schon mal ein kleines Aufatmen erlaubt sein darf: der direkte Abstieg in die 3. Liga wird es für Schalke wohl nicht mehr werden.

Christian Conteh
Foto: Getty Images

Direkter Klassenerhalt am Dienstag gegen Osnabrück möglich

Dabei hatte Hansa Rostock bis zur 52. Minute zu Hause gegen den Karlsruher SC geführt, ehe dieser mit einem Doppelschlag die Partie drehte und am Ende alle drei Punkte aus dem Ostsee-Stadion entführte.

Damit ist weiterhin im Duell mit dem VfL Osnabrück am Dienstag, 7. Mai, welches am Millerntor in Hamburg ausgetragen wird, der direkte Klassenerhalt möglich. Dafür müsste Schalke gewinnen, wie man es im Heimspiel gegen diesen Gegner überzeugend mit 4:0 tat. Gleichzeitig müsste entweder der 1. FC Kaiserslautern sein Topspiel heute Abend gegen den 1. FC Magdeburg verlieren oder Wehen Wiesbaden einen Tag später nicht über ein Remis gegen Holstein Kiel hinauskommen. Zwei Optionen also, auf die Schalke hoffen kann, wobei sich dann noch ein eigener Sieg anschließen müsste. Sollte der Klassenerhalt im Nachholspiel am Dienstag gelingen, müsste er allerdings ohne Fans gefeiert werden. Die sind am Dienstag im Stadion des FC St. Pauli nicht zugelassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
TönniesGroup

Kein Grund zur Freude und unser Verein wird nach Tönnies vernichtet.

Taubenstecher

Genau so ist . Man soll ja bereits den Aufstieg 2025:ausgeschlossen haben
.
Kein Geld !!!

Mikhaylischenko

Wie tief ist der Verein gesunken das man den Nichtabstieg aus Liga 2 als Erfolg sieht.In der nächsten Saison wird sich das gleiche Drama wieder abspielen.Unsere Vereinsführung hat das Ziel Aufstieg für die nächste Saison ja schon abgeschrieben.Traurig,traurig,traurig

Schalker Frank

Was für Lappen, jetzt ist unsere Vereinsführung zu recht in der Realität angekommen und es wird wieder nur gemeckert. Auch ich will meine Schalker wieder in der 1.Liga sehn, aber ganz ehrlich da muss erstmal eine Mannschaft zusammenfinden und eine längere Zeit zusammenspielen bis wir die 1.Liga anpeilen können. Mir passt auch vieles nicht, aber jetzt muss man eben mal in den sauren Apfel beißen und langsam Aufbauen und nicht nach dem ersten Jahr wieder Absteigen. Eure Kommentare sind teilweise Bodenlos. Wenn unsere Vereinsführung jetzt gesagt hätte wir wollen nächstes Jahr Aufsteigen und sie hätten es wieder in den Sand gesetzt, wäre das Gebrülle noch größer. Last den Verein doch mal in Ruhe Arbeiten. Glück auf und ein leben lang. NUR DER S04

Mikhaylischenko

Du hast Deine Meinung,sehr viele andere haben eine andere.Deswegen muss man nicht sofort beleidigen.Wären wir diese Saison vierter oder fünfter geworden hätte sich niemand beschwert.Aber bis fast zum Schluss gegen den Abstieg spielen ist sicherlich nicht der Anspruch den Schalke 04 haben darf.Wir reden über einen Verein mit über 170000 Mitgliedern ,einen Zuschauerschnitt von über 60000 und eines der besten Nachwuchsleistungszentren in Europa.Egal mit welcher Mannschaft man vielleicht irgendwann mall aufsteigen sollte wird es die ersten Jahre wieder sehr schwer .Das Problem ist das unsere Vereinsführung nichts dafür tut um die Finanzkraft wieder deutlich zu erhöhen.Möglichkeiten hätte man z.B. durch eine Ausgliederung oder die Annahme von externen Hilfen die mehrfach angeboten wurden.Stattdessen wird als Allheilmittel ein rigoroser Sparkurs durchgezogen der uns fast in die 3. Liga gebracht hätte.Ich bin mal gespannt wenn die Zuschauer und Mitgliederzahlen mal zurück gehen was der Vereinsführung dann wieder für ausreden einfallen .Ich bin mir ziemlich sicher das sich das gleiche Szenario wie diese Saison auch in der nächsten Saison wieder bevor steht.Dafür müsste unsere Vereinsführung aber mal langsam wach werden werden.Und das bezweifele ich sehr stark.Für mich wird der Verein bewusst klein gehalten.

David Apel

Ich freue mich auf neue 2 bundesliga für meine schalke 04 aber bitte auch live spiel ich möchte gerne sehen