Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf geht es für Schalke 04 nicht nur um Punkte
Selbst, wenn der FC Schalke den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag eintüten sollte, wäre für ihn die Saison damit noch nicht gelaufen. Denn abhängig von der Endplatzierung und dem Abschneiden zweier Konkurrenzclubs aus der 2. Bundesliga verändert sich die Höhe der TV-Gelder, die Schalke 04 erhält – und dies je nach Lage sogar enorm.
Abgesehen davon, dass Schalke natürlich ohnehin jeden Punkt so schnell wie möglich einsacken sollte und deshalb auch gegen den derzeitigen Dritten Fortuna Düsseldorf zu Hause gewinnen sollte, könnte man mit einem Sieg gegen den Club aus der Landeshauptstadt auch das eigene Schicksal verändern.
Wie Andreas Ernst in der WAZ ausführlich vorrechnet, gibt es in Bezug auf die TV-Gelder etliche Szenarien, die am Ende der Saison für den FC Schalke eintreten könnten.
Die beiden angesprochenen Hauptkonkurrenten sind dabei der Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf, die beide am Ende der Saison in die Bundesliga aufstiegen oder im Unterhaus verbleiben könnten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das jeweils per Relegation eintritt, aber sehr wohl, ob überhaupt. Sollten die Clubs aufsteigen, spielen sie keine Rolle mehr für die Höhe der Ausschüttung an Schalke 04.
Die Verteilung der TV-Gelder wird nämlich nach einem „komplizierten Schlüssel“ berechnet. Und in der daraus hervorgehenden Tabelle befindet sich Schalke 04 auf dem fünften Platz, genau zwischen diesen beiden Clubs.
Gegen Düsseldorf wäre ein Sieg für Schalke 04 doppelt wichtig
Man könnte derzeit also Fortuna Düsseldorf in dieser Wertung noch überholen. Sollte der Club aus der Landeshauptstadt am Ende Dritter werden, müsste Schalke mindestens Platz 13 belegen, um Fortuna im Ranking zu überholen. Schließen sie die Saison nur als Vierter ab, würde schon Rang 14 für Schalke reichen, um am Ende vor Düsseldorf zu liegen. Und dieser Unterschied in der Endabrechnung könnte ein mehr oder weniger von bis zu 2 Millionen Euro bedeuten.
Den Hamburger SV noch zu überholen, würde noch schwieriger werden. Hier dürfte man maximal fünf Plätze schlechter stehen in der Endtabelle der 2. Bundesliga als der HSV. Da dieser sich derzeit auf Rang 4 einzupendeln scheint, müsste es für Schalke schon Rang 9 werden.
In beiden Fällen aber machte ein Sieg gegen Fortuna Düsseldorf im kommenden Heimspiel das Erreichen dieser Szenarien wahrscheinlicher – und bedeutet damit weiteren Ansporn als allein den Klassenerhalt möglichst rasch zu erreichen.