Nürnbergs Bilanz gegen Schalke verheerend – worauf der „Club“ dennoch hofft
Am Samstag bestreitet der FC Schalke 04 das Topspiel des 29. Spieltags gegen einen besonders lieben Gegner: den 1. FC Nürnberg. Gern gesehen sind die Franken auf Schalke aber nicht nur, weil S04 mit diesen eine sehr innige Fanfreundschaft verbindet. Auch aus sportlicher Sicht tritt man bei Königsblau äußerst gerne gegen den FCN an.
Der Gast am Samstagabend war vor den beiden Abstiegen der Schalker zuletzt nur noch selten Gast in der Veltins-Arena. Doch wenn er anreiste, fuhr er fast immer mit leeren Händen heim und ein Sieg gelang gleich schon gar nicht mehr seit Ewigkeiten.
Bei InFranken.de hat man nach nachgeschaut: Seit 31 Jahren hat der 1. FC Nürnberg nicht mehr gewonnen – in der Veltins-Arena somit noch nie! Der letzte Auswärtssieg des „Clubs“ auf Schalke datiert von September 1993, als die Gäste mit 2:1 gewannen. Im Tor des FC Schalke 04 stand damals noch Jens Lehmann.
Doch auch in der jüngeren Vergangenheit sieht es nicht viel besser aus, selbst wenn man die Heimspiele in Nürnberg miteinbezieht. Seit acht Spielen ist der FCN sieglos gegen die Schalker, hat dabei von 18 möglichen Punkten lediglich zwei geholt und sechsmal verloren.
Seit Lehmanns Zeiten zu Hause gegen Nürnberg ungeschlagen
Abgerundet wird diese desaströse Bilanz aus Sicht der Nürnberger davon, dass man in der 2. Bundesliga noch nie gegen den FC Schalke 04 gewinnen konnte – bei allerdings auch erst drei Aufeinandertreffen im Unterhaus. 2:1, 2:1 und 4:1 gewann jeweils der FC Schalke.
Dennoch hofft man bei den „Clubberern“, am Samstag etwas Zählbares aus Gelsenkirchen mitnehmen zu können. Denn die Gastgeber stehen bekanntlich wesentlich schlechter in der Tabelle da, haben zuletzt zwar eine gewisse Heimstärke unter Beweis gestellt, aber auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen.
Zudem herrscht nicht einfach nur Abstiegsangst auf Schalke, sondern der Druck, dass es gleich in die Insolvenz gehen könnte, sollte der Klassenerhalt nicht gelingen. Weiterer Punkt: Die ständige Unruhe rund um die Mannschaft von S04, die zuletzt in den Suspendierungen von Timo Baumgartl und Dominick Drexler gipfelte. Weshalb der FCN hofft, durchaus Chancen zu besitzen, seine verheerende Serie von 31 Jahren ohne Sieg auf Schalke am Samstag beenden zu können.