„Für immer mein Verein“: Diesen Betrag brachte das Schalker Sondertrikot ein
Die Nachfrage war riesig. Alle wollten das Sondertrikot des FC Schalke 04 haben. Bereits wenige Minuten nach Verkaufsstart waren daher einige Größen ausverkauft. Der Ansturm kaufwilliger Fans zwang die Website des Schalke-Shops in die Knie. Nun gab der Revierklub den Betrag bekannt, den das Retro-Shirt einbrachte.
Anlässlich der Partie gegen den SC Paderborn (3:3) am 9. März liefen Terodde, Karaman & Co. mit dem Jersey auf, das junge Mitglieder des Vereins zuvor gestaltet hatten. Anschließend erfolgte auf dem Auktionsportal „unitedcharity.de“ die Versteigerung der im Spiel getragenen Trikots mit dem Wappen der Knappen von 1924. Auf der Brust stand nicht wie sonst der Sponsoren-Aufdruck der Brauerei „Veltins“, sondern der Schriftzug „Für immer mein Verein“. Im Nacken fand sich ebenfalls ein Zitat aus dem Liedgut der Königsblauen: „Egal ob jung, ob alt, egal ob groß, ob klein.“
Das Shirt sei „eine Hommage an die Geschichte des Klubs, der Slogan auf der Brust ein Gruß in die Gegenwart“, ließ sich Matthias Tillmann (40), Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, auf der Vereinswebsite zitieren.
Terodde besonders nachgefragt
Insgesamt 22.472 Euro brachte die Auktion der vereinseigenen Stiftung „Schalke hilft!“ ein. Das teilte der Verein auf seiner Website mit. Als besonders begehrt erwies sich der Dress von Kapitän Simon Terodde. Das original Matchworn Trikot des Zweitliga-Rekordtorschützen erzielte den Betrag von 2400 Euro. Hohe Summen boten die S04-Anhänger ebenfalls für die Shirts von Top-Scorer Kenan Karaman (2254 Euro), Keeper Marius Müller (2054 Euro) sowie Keke Topp (1954 Euro).
Zudem spendete der Verein aus dem Erlös des Verkaufs des Sondertrikots 50.000 Euro. Insgesamt erhält „Schalke hilft!“ damit 72.472 Euro. Die jungen Mitglieder, die das Design des Sondertrikots entworfen haben, bestimmten auch den Empfänger der Spende.