Muskelverletzungen: Ron Schallenberg und Brandon Soppy fallen aus
Während der 1:0-Sieg im Testspiel beim FC Gütersloh dem Selbstvertrauen sicherlich nicht geschadet hat, musste der FC Schalke 04 am gestrigen Mittwoch auch zwei Hiobsbotschaften personeller Natur verkünden: Ron Schallenberg und Brandon Soppy werden mindestens das Heimspiel nach der Länderspielpause gegen den Karlsruher SC verpassen, vermutlich sogar darüber hinaus ausfallen.
„Wir werden alles versuchen, dass er so schnell wie möglich wieder fit ist. Das Spiel gegen Karlsruhe kommt bei ihm noch zu früh“, erklärte Trainer Karel Geraerts gegenüber der „WAZ“ in Bezug auf Winterzugang Brandon Soppy, der an muskulären Probleme im Oberschenkel laboriert.
Nach Informationen des „kicker“ rechnet man auf Schalke mit einer Aufbauzeit von rund drei Wochen, ehe die Leihgabe von Atalanta Bergamo wieder zur Verfügung steht. Bitter, denn der mit Fitnessdefiziten aus Italien gekommene Rechtsverteidiger hatte vor seiner aktuellen Zwangspause bei seinen einzigen beiden Startelfeinsätzen gegen den FC St. Pauli (3:1) und gegen den SC Paderborn (3:3) sein Potential gezeigt.
Neue Chance für Marcin Kaminski?
Der eigentlich als Sechser verpflichtete, zuletzt aber in die Innenverteidigung zurückgezogene Schallenberg zog sich unterdessen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und droht länger zu fehlen. „Das ist keine gute Nachricht für uns. Er wird einige Wochen ausfallen, wie lang genau, ist schwer zu sagen“, konnte Trainer Geraerts in diesem Zusammenhang keine exakte Prognose abgeben, klang indes nicht wirklich zuversichtlich.
Wahrscheinlich, dass gegen den KSC nun der von Schallenberg verdrängte Marcin Kaminski in die Startelf zurückkehrt und mit Tomas Kalas die Innenverteidigung bildet.