Große Nachfrage nach Tickets – So viele Schalke-Fans wollen nach Berlin
Viel zu holen gab es für den FC Schalke 04 in der Fremde in dieser Saison bislang nicht. Zwei Siege feierte Königsblau, einmal kam es zu einer Punkteteilung. Doch in neun Partien kassierte der Revierklub eine Niederlage. Für die mitgereisten Fans überwog der Frust. Und doch begleiten sie weiterhin in großer Zahl ihren Herzensverein – auch am Sonntag in Berlin.
In der vergangenen Saison standen sich beide Klubs noch in der Bundesliga gegenüber. Dorthin wären sie in diesem Sommer auch gerne zurückgekehrt. Der Blick auf die Tabelle sorgt jedoch für Ernüchterung. Hertha BSC holte in 25 Begegnungen 34 Punkte, Schalke sogar vier Zähler weniger. Der Hamburger SV hat als Dritter bereits 41 Punkte auf dem Konto. Am Sonntag (17. März, 13.30 Uhr) stehen sich die Absteiger im riesigen Olympiastadion gegenüber.
In der gewaltigen Betonschüssel im Berliner Westend finden bis zu 74.475 Zuschauer Platz. Im Schnitt besuchten in der laufenden Saison aber nur 46.403 Fußballfans die Spiele der „Alten Dame“. Eine ausverkaufte Arena gab es 2023/24 bis dato kein einziges Mal. Gästefans brauchen sich demnach keine Sorgen um Eintrittskarten zu machen.
HSV (noch) vor Schalke
Anhänger des FC Schalke 04 gelten nicht nur als besonders reisefreudig, sondern finden sich darüber hinaus im gesamten Land. Laut einer Statistik des Portals fussballmafia.de begleiteten in den zwölf Auswärtspartien im Durchschnitt 6075 Fans den Pott-Klub. Übertroffen wird der Verein nur noch vom Hamburger SV. Dort feuerten sogar 7558 Anhänger die „Rothosen“ aus der Hansestadt in der Fremde an.
Am kommenden Wochenende dürfte sich die Rangliste zugunsten von Königsblau verschieben. Für das Gastspiel in Berlin erhielt Schalke 04 10.000 Tickets, die nach Angaben von Reviersport allesamt an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Das habe der Fanbeauftragte des Vereins Thomas Kirschner in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Paderborn (3:3) am Samstag mitgeteilt. Dazu gesellen sich weitere Gästefans, die sich unmittelbar bei der Hertha mit Karten eingedeckt haben.
Sollte es in der Hauptstadt für den FC Schalke 04 nicht zum dritten Erfolg auf fremdem Terrain reichen, wird es wohl nicht am Support gelegen haben. Der fällt zahlreich und sicherlich auch lautstark aus.