Ausbleibende Wintertransfers zeigen gesunkene Attraktivität von Schalke 04
Der Start ins neue Jahr ging für den FC Schalke 04 sportlich völlig in die Hose. Nach einem gut verlaufenen Trainingslager hatte man sich diese zwei Partien zum Auftakt anders vorgestellt als komplett abgewatscht zu werden und nun wieder punktgleich mit den Abstiegsrängen zu stehen. Personelle Verstärkung ist zudem bislang einzig in Darko Churlinov erfolgt – auch, weil der FC Schalke 04 immer mehr an Attraktivität als Adresse im Profifußball verliert.
So bewertet man in jedem Fall in der Sportredaktion des WDR die Lage, wo man den gegenwärtigen Realitätscheck, den die Schalker beim Versuch, sich zu verstärken, erleiden, klar als bittere Erkenntnis benennt.
Sicher, Darko Churlinov wird den Kader des FC Schalke verstärken. Doch in der Offensive drückte der Schuh beim Bundesliga-Absteiger nicht zuvorderst. Und Neuzugänge für den Bereich, in dem es derzeit am nötigsten wäre, sind zumindest zur Stunde nicht zu vermelden.
Das wiederum liegt eben auch daran, dass der FC Schalke zwar weiterhin ein großer Club ist, was solche weichen Faktoren wie Zahl der Fans, Aufmerksamkeit in den Medien und die vielzitierte Tradition samt etlicher Titel in der Vergangenheit betrifft.
Verstärkungen zu finden kein leichtes Unterfangen beim FC Schalke des Jahres 2024
Bei der harten Währung, die im Profifußball nun einmal in erster Linie zählt, sieht es hingegen schlecht aus. Weder kann der Club mit einer attraktiven sportlichen Perspektive locken, noch ist er in der Lage, die für die benötigte Qualität entsprechenden Summen bei Gehalt oder gar Ablöse aufzubringen.
Bestes Beispiel ist das aktuellste namens Koffi Kouao. Der Spieler vom FC Metz soll in Gelsenkirchen sogar bereits den Medizincheck absolviert haben. In letzter Sekunde aber kam ein lukrativeres Angebot dazwischen. Und dieses stammte weder aus der Premier League noch einer der anderen großen Ligen in Europa. Kouao wechselt zu Dinamo Zagreb in die international zweitklassige kroatische Liga – welche aber attraktiver ist als der aktuell gegen den Abstieg aus der 2. in die 3. Liga kämpfende FC Schalke 04.
Kurzum gesagt, wie es der WDR formuliert: die „schwindende Strahlkraft“ des Clubs macht das Werben um Neuzugänge zu einer diffizilen Angelegenheit. „Die Suche nach Verstärkungen ist für Schalke in diesem Winter ein harter Realitätscheck gewesen.“
Schönen Scherbenhaufen hat ct hinterlassen
Bei beiden Abstiegen war er nicht mehr im Amt.Man hätte längst auf Möglichkeiten wie Ausgliederung oder Veräußerung der Catering und Marketingrechten zurück greifen können und so viele Millionen generieren können.Das lehnt man ab. Da liegt der Hund begraben.Präsident Eichberg hat auch einen Schuldenberg hinterlassen.Vielleicht ist er auch mit Schuld an der momentanen finanziellen Lage.
Jetzt mal ehrlich…. Glaubst du nicht dads das die Folgen jahrelanger misswirtschaft sind? Der jetzige Vorstand hat ein sinkendes Schiff betreten… Junge junge…
Darüber haben wir schon so lange diskutiert.Er hat in seiner Amtszeit die Verbindlichkeiten für die Arena vorzeitig getilgt.JaJa negatives Eigenkapitel.Dieses könntest Du morgen in positives Eigenkapital umwandeln.Dann wärst Du fast schuldenfrei.Er hat Gazprom als Sponsor besorgt(12 Jahre ca.200 Mio).Man hätte die Arena nicht bauen sollen und weiter in der damals schon Schrott Immobilie Parkstadion spielen sollen.Dann währen wir heute schuldenfrei.Wer weis was man ihn dann wieder ankreiden will.
Gazprom Ist erst an die Zecken gegangen. Als die abgelehnt haben haben wir den Deal angenommen. Die sind auf uns zugekommen und nicht umgekehrt
Das haben die Zecken so kommuniziert.Wer es glaubt.Zu diesem Zeitpunkt waren wir wirtschaftlich und sportlich an denen vorbei gezogen.Auch ohne Gazprom.Die Zecken haben sich dann wirtschaftlich und sportlich kontinuierlich gesteigert.Dazu haben sie alle Möglichkeiten genutzt um die Finanzkraft zu erhöhen was wir nicht gemacht haben
Womit willst du das Eigenkapital denn morgen ins positive bekommen?
Damit ich damit die Verbindlichkeiten ausgleiche
Außerdem richtet sich der wohl kommende Brief von Tönnies und Co ja offen gegen eine veräußerung der cateringrechte… Ist ja unser „Tafelsilber“
Wenn der HEILAND da ja gegen ist, wie soll dann Kohle herbei kommen?
In dem man ihn als Sponsor in einer anderen Größenordnung wie jetzt mit einbindet.
Ich bringe ct nur immer wieder ins Spiel um euch alle etwas zu triggern. Etwas Spaß muß erlaubt sein… 😂
Aber hast du denn irgendeinen lösungsorientierten Ansatz oder hast du nur Vorwürfe und schuldzuweisungen im Portfolio?
Mich würde nämlich echt mal interessieren wie du den Laden wieder in Schwung bringen würdest..
Das Sponsoring wurde unter Hefer komplett vernachlässigt nach dem man Alex Jobst raus geekelt hat.Kein Trikotsponsor und Ärmelsponsor.Jobst ist jetzt in Düsseldorf zuständig für Das Marketing.Achte mal darauf wieviele ehemalige Schalke Sponsoren da jetzt Werbung machen.Ich würde Tönnies als Sponsor in einer anderen Größenordnung wie jetzt finanziell miteinbinden was er schon mehrmals angeboten hatte.Als AR wird er sich bestimmt nicht mehr antuen.Und ich würde ausgliedern,was schon lange finanziell dringend nötig ist.Nur jetzt ist es eh zu spät.das Transferfenster schließt heute.Der Sparkurs von Herrn Hefer macht den Verein kaputt.Der zweite Abstieg geht voll auf seine Kappe.Wir hatten in der Rückrunde eine intakte Mannschaft die die Werte von Schalke verinnerlicht hat.Hätte man Spieler wie Zalazar,Bülter,Kral,Krauß,Jenz und van den Bergh gehalten wären wir jetzt nicht in dieser Situation.Zudem hat man Spieler die Thomas Reis haben wollte aufgrund des Sparkurses abgelehnt.Jetzt haben wir den Salat
Ok, jetzt bin ich mal bei dir. Trotzdem ein aber, mit geringeren Verbindlichkeiten hätten wir vermutlich eine größere Attraktivität für Investoren und die Summe die durch die Ausgliederung eingenommen werden könnten wäre vermutlich auch eine höhere.
Nur wenn man nicht ausgliedert wird man meiner Meinung nach irgendwann vor einem w.irtschaftlichen und sportlichem Kollaps stehen.Viel fehlt ja jetzt schon nicht mehr.
https://www.sport.de/news/ne6314918/fc-schalke-04–details-zu-toennies-plaenen-bei-s04-durchgesickert/
Verstärkungen? Was in den letzten Jahren geholt wurde hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Die vermeintlichen Verstärkungen ……ungern denke ich da an Rudy, als Paradebeispiel. 50 Mio. für den Transfer von Leroy Sane wurde auf dem Markt verpulvert für „Durchschnitt“. Ich könnte jetzt noch den Kader dieser Saison auseinandernehmen, aber die sind sowieso schon fertig. Die Saison ist mehr als gelaufen, man wird da nichts mehr an Wundern bewirken können. Mehr als die Hälfte des Kaders ist einfach nicht tauglich oder passt einfach nicht ins Team. Von wem wurde der Kader zusammengestellt? Wer hat dafür die Verantwortung? Marc Wilmots wurde geholt, um die Fans ruhig zu stellen. Der tut mir nur leid, er kann nicht mehr einwirken und wird trotzdem am Ende noch mit abgestraft. Die Elf, die auf dem Platz stehen, sind alles was wir haben und das ist verdammt wenig. Ich habe nur Hoffnung, wenn aus einer Mannschaft der die Qualität fehlt und bei der man sich fragt, ob sie die Bezeichnung „Mannschaft“ überhaupt verdient, eine Einheit wird.
Ohne Geld ???
Laut Ruhr Nachrichten.Nächster Transfer auf den Zielgeraden geplatzt. Was ist da los ???? Alex Flips von Anderlecht kommt nun doch nicht.
Schalke hat soeben Joy Muller verloren we geht Ablösefrei nach Keekrafe.
Was ein Dreck .der Beste aus der Uv23 du meinst Keekrafe