So planen Tillmann, Hefer & Wilmots die Zukunft von Schalke 04

Großer Bahnhof auf Schalke. Zur ersten Pressekonferenz des neuen Jahres hat sich mit Axel Hefer (46), Matthias Tillmann (40) und Marc Wilmots (54) fast die komplette Führungsriege der Königsblauen in der Veltins-Arena eingefunden. Die Verantwortlichen nehmen Stellung zur Zukunft des Revierklubs.
„Ich freue mich, dass wir nun als Trio vollständig in das Jahr starten“, erklärt zur Eröffnung der Aufsichtsratsvorsitzende Hefer. Die Rückkehr in die Bundesliga sei sein Ziel, betont er. Es gelte, „nachhaltig aufzusteigen, eigene Spieler zu entwickeln, um uns in der Bundesliga festzusetzen“. Dazu soll die Mannschaft „Schritt für Schritt“ verstärkt werden. „Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr angreifen“, bekräftigt Hefer.
In den vergangenen zwölf Monaten hätte Schalke 04 „in manchen Bereichen zu wenige Fortschritte oder sogar Rückschritte gemacht“, meint der Chef des Aufsichtsrates. „Deshalb haben wir gemeinsam geschaut, was wir im Bereich Sport ändern müssen.“ Daher gebe es nun zwei Direktorenposten.
Wilmots könne sich „zu 100 Prozent auf den Sport konzentrieren“, ergänzt Tillmann, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender. Als Technischer Direktor steht André Hechelmann (39) an der Seite des langjährigen belgischen Nationaltrainers.
„In den nächsten zwei Jahren aufsteigen“
Wilmots, laut Tillmann „Wunschkandidat“, betont, dass Schalke 04 „in einer schwierigen Situation“ stecke. „Das erste Ziel ist, dass wir aus dieser so schnell wie möglich herauskommen. Dann schauen wir, mit welchen Spielern wir den Aufstieg realisieren können. Das ist in den nächsten zwei Jahren das Ziel“, erklärt der Ex-Profi.
Der CEO führt ergänzend aus: „Von meinem Vorgänger wurde ein Sechs-Jahres-Plan für ein Erstliga-Szenario erstellt.“ Doch der Abstieg im Sommer 2023 habe diesen zunichtegemacht. „Es war klar, dass der in der 2. Bundesliga nicht funktioniert“, urteilt Tillmann, „daher brauchen wir eine Alternative.“ Um in die Erstklassigkeit zurückzukehren, „wollen wir das Budget mindestens beibehalten, wenn möglich sogar erhöhen“, bekräftigt der 40-Jährige und setzt ein klares Ziel: „Wir wollen in den nächsten zwei Jahren aufsteigen.“
Wilmots nahm auch Stellung zu möglichen Neuverpflichtungen. „Wir sind dran“, verrät der „Eurofighter“. Es könne „alles“ passieren. „Wir müssen uns bei Zugängen ganz sicher sein“, unterstreicht der neue Sportdirektor. „Wenn neue Spieler nicht passen, kommen sie auch nicht zu Schalke, dann lasse ich lieber die jungen Akteure ran.“