Schalke News

Mit ominösem Punktesystem will Geraerts Schalker Spieler zu Leistung kitzeln

Karel Geraerts
Foto: Getty Images

„Siegermentalität“ will der neue Trainer Karel Geraerts seinen Spielern einimpfen, wie er selbst in diversen PK erklärte. Einen Teil der Maßnahmen, mit denen der Belgier dies erreichen will, lernte die Öffentlichkeit gestern kennen, als publik wurde, wie er die Spieler des FC Schalke 04 auch im Training zu Höchstleistungen und ständiger Motivation zu kitzeln versucht.


Diesem Bericht zufolge hat Karel Geraerts im Training ein Punktesystem implementiert, mittels dessen auch die einzelnen Trainingsformen eine Art Wettkampfcharakter erhalten.

Wenn es kleine Trainingsspiele gibt, bei denen drei vs drei oder sechs vs sechs gespielt wird, geschieht das in Turnierform, wobei die Mitglieder der Siegerteams jeweils Punkte anhand ihrer Platzierung erhalten. Da die Zusammensetzung dieser Teams immer wieder verändert wird, unterschieden sich die gesammelten Punkte jedes einzelnen Spielers. Diese neu eingeführte Wertung wird auch in der Kabine ausgehängt und erst einmal bis zur Winterpause laufen. Die Bestplatzierten sollen dann auch einen Preis erhalten, dessen Form allerdings noch nicht bekannt ist.

Damit kitzelt Karel Geraerts die Profifs dort, wo man jeden von ihnen gut packen kann: bei ihrem persönlichen Ehrgeiz zu guten Leistungen. Wäre dieser nicht in überdurchschnittlichem Maße vorhanden, hätten sie es nie – ausgenommen überbordendes Talent, was man im derzeitigen Kader von Schalke 04 wohl eher nicht ausmachen kann – nie bis zum Beruf als Profifußballer geschafft.

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Ron Schallenberg angetan von Geraerts‘ neuer Maßnahme

Überhaupt setze der neue Trainer deutlich mehr auf Wettkampfformen auch im Training als sein Vorgänger, wie Ron Schallenberg der Reviersport zu Protokoll gibt. Zumindest beim Neuzugang stößt das neue Punktesystem von Geraerts auf Gegenliebe. Bislang dran zwar noch nicht nach Außen, wie der Tabellenstand in dieser Wertung ist, er selbst sieht sich dabei aber „im oberen Mittelfeld“.

Weiter lobt Schallenberg, was Geraerts mit den Spielern veranstaltet, wie hier bereits berichtet: „Er bringt seinen Input rein. Die Mannschaft hat es schnell geschafft, das umzusetzen, was der Trainer sehen möchte.“ Zwar sei noch nicht alles perfekt, aber immerhin habe man zuletzt zweimal in Folge gewonnen.

Vielleicht auch dank der größeren Betonung des Wettkampfs im Training, womit jene Siegermentalität geschärft werden soll, welche eingangs erwähnt wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten

Das habe ich mit meiner Freundin auch gemacht Nun klappt es viel besserim Bett…

Anne

Was ist am dem Punktesystem ominös?
Eher das Gegenteil.
Wer selber mal Wettkampfsport speziell mit Ball gemacht hat, weiß solche Spielformen zu schätzen!
Richtig gut es System!
Ich frage mich. Ob der Autor ominös ist….

Anne

Warum ominös?
Eine tolle Idee das Punktesystem!