Mainz 05 an van den Berg dran – Kommt für die Innenverteidigung Maxim Leitsch?
Sepp van den Berg bestritt zwar nur neun Bundesligaspiele für den FC Schalke 04, hinterließ dabei aber einen bleibenden Eindruck. Die Königsblauen würden den 21 Jahre alten Innenverteidiger gerne für ein weiteres Jahr vom FC Liverpool ausleihen. Ob dies gelingt, ist aber ungewiss. Nun meldete mit dem 1. FSV Mainz 05 ein weiterer Klub sein Interesse an.
Nach Informationen von Bild haben die 05er den Niederländer ganz oben auf ihrer Wunschliste stehen. Für eine feste Verpflichtung fehlt den Rheinhessen möglicherweise das nötige Kleingeld, so dass eine Leihe als Ziel ausgegeben wird. Erst vor wenigen Tagen hatte van den Berg in Liverpool ein neues Arbeitspapier unterzeichnet, dessen Ende auf 2026 datiert ist. Dies zeigt die Wertschätzung, die dem Abwehrspieler beim Verein von Jürgen Klopp (55) entgegengebracht wird.
Das gute Verhältnis mit dem früheren Mainzer Coach könnte dem Bundesliganeunten in die Karten spielen. Zudem treten die 05er in der kommenden Saison im Fußball-Oberhaus an, während der FC Schalke 04 nur in Liga zwei an den Start geht. Bei der Verabschiedung von acht Spielern hatte der Revierklub van den Berg, ebenso wie Tim Skarke (26) vom 1. FC Union Berlin, ausdrücklich ausgenommen. Der FC Schalke 04 würde van den Berg gerne weiter in den eigenen Reihen wissen.
Wiedersehen von Trainer und Spieler?
Sollte sich der niederländische U21-Nationalspieler den Mainzern anschließen, könnte laut Bild im Gegenzug ein Verteidiger der Rheinhessen zu den Königsblauen wechseln. Maxim Leitsch, ehemaliger Schützling von S04-Coach Thomas Reis (49) beim VfL Bochum, wird demnach als mögliche Verpflichtung auf Schalke gehandelt.
Zu Beginn der abgelaufenen Saison stand der 25 Jahre alte Leitsch noch in der Startformation der Mainzer. Doch nachdem er im Herbst 2022 wochenlang aufgrund einer Erkrankung fehlte, kam er nur noch zu zwei Kurzeinsätzen. Im letzten Viertel der Saison erhielt er nicht einmal mehr einen Platz im Spieltagskader.
Für Leitsch, der bei den Rheinhessen noch bis 2026 unter Vertrag steht, böte ein Vereinswechsel die Chance auf einen Neuanfang. Für den VfL Bochum lief er insgesamt 94-mal auf (zwei Tore, zwei Vorlagen).