Nach dem Abstieg: Diese Abgänge bei Schalke 04 sind sicher
2:4 hieß es am Ende in Leipzig, drei Punkte hätten es sein müssen, um noch die Relegation zu erreichen. Somit steigt der FC Schalke 04 zum fünften Mal aus der Bundesliga ab – und muss zahlreiche sichere Abgänge emotional verkraften und sportlich ersetzen. Hier die Übersicht jener Spieler, die definitiv in der nächsten Saison anderenorts spielen werden.
Bei Reviersport hat man sich die Kadersituation genau angeschaut.
Die Verträge folgender Spieler laufen aus:
- Michael Langer
- Marcin Kaminski
- Nassim Boujellab
- Simon Terodde
- Maya Yoshida
- Timothee Kolodziejczak
Einzig Marcin Kaminski soll gehalten werden. Beim dritten Torhüter Michael Langer ist eine Verlängerung auch noch denkbar, aber nach letztem Stand eigentlich nicht angestrebt.
Ausgeliehen von anderen Clubs waren gleich neun Spieler, von denen ebenfalls beinahe alle nicht zu halten sein werden oder nicht gehalten werden sollen. Das sind konkret:
- Alexander Schwolow
- Sepp van den Berg
- Moritz Jenz
- Jere Uronen
- Alex Kral
- Eder Balanta
- Tom Krauß
- Tim Skarke
Hier könnte es einzig mit Tim Skarke eventuell eine Schalker Zukunft auch in der 2. Bundesliga geben. Alle anderen werden nicht mit ins deutsche Unterhaus gehen.
Fast alle Leihspieler gehen nicht mit in die 2. Bundesliga
Fraglich ist dann ebenso, was mit jenen Spielern geschieht, die zuletzt an andere Clubs verliehen waren, aber noch Vertrag beim FC Schalke 04 haben, und die jetzt zurückkommen. Bei nur wenigen besteht Interesse, diese in den Kader für das Projekt „Wiederaufstieg“ zu integrieren. Wobei Trainer Thomas Reis diese Spieler ja alle noch nicht im Training erlebt hat und sich eventuell für den einen oder anderen doch noch eine Chance ergibt. Zurückkehren werden jedenfalls diese acht Spieler:
- Jordan Larsson
- Can Bozdogan
- Florian Flick
- Marvin Pieringer
- Kerim Calhanoglu
- Reinhold Ranftl
- Blendi Idrizi
- Dries Wouters
Wirklich gute Chancen, demnächst im königsblauen Trikot zu sehen zu sein, besitzt allein Marvin Pieringer. Geringere Chancen sollen Can Bozdogan und Florian Flick aufweisen, wobei Bozdogan wohl verkauft wird, sogar Ablöse erzielen würde. Bei den übrigen Spieler hat entweder Schalke oder der Spieler kein Interesse mehr.
Klar ist in jedem Fall, dass vor den Verantwortlichen von Schalke 04 wieder ein arbeitsreicher Sommer steht. Umso wahrscheinlicher wird es, dass Schalke schon in Kürze einen neuen Sportdirektor präsentieren könnte, wie hier auf dieser Seite berichtet.