Für Ouwejan reicht es nicht: 9 sichere Ausfälle für S04 in Augsburg
Heute gab es die PK zum Spiel des FC Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg. S04-Trainer Thomas Reis hatte dabei keine guten Nachrichten in Bezug auf Thomas Ouwejan zu verkünden, bei dem man zuletzt gehofft hatte, dass es für eine Rückkehr in den Kader reichen könnte. Der Niederländer wird am Samstag weiterhin nicht zur Verfügung stehen.
So berichtet Reviersport von der heutigen Pressekonferenz in Gelsenkirchen, dass sich der 2021 verpflichtete Außenbahnspieler damit in die folgende Liste der sicheren Ausfälle gegen den FC Augsburg einreiht:
- Thomas Ouwejan
- Dominick Drexler
- Justin Heekeren
- Soichiro Kozuki
- Sebastian Polter
- Tim Skarke
- Marcin Kaminski
- Jere Uronen
- Sepp van den Berg
Zudem erwartet Schalkes Trainer ein „Ekel-Duell“ in Augsburg, natürlich innerhalb der Fußballersprache gemeint. „Die Augsburger spielen – ähnlich wie wir – Mann gegen Mann, und wollen dem Gegner dem Spaß am Fußball nehmen. Sie können Ausfälle gut kompensieren, weil sie gut als Mannschaft auftreten.“
Da dürfte es Thomas Reis recht gelegen kommen, dass S04 zuletzt trotz der zuvor genannten Ausfälle in der Bundesliga eine Serie von gleich sieben Spielen ohne Niederlage hingelegt hat – also auch mit dem aktuell vorhandenen Personal nicht zu bezwingen ist.
FCA-Sieg der Hinrunde soll sich nicht wiederholen
Dennoch warnt Reis vor dem Gegner, der seine vier letzten Heimpiele allesamt gewonnen hat, drei davon sogar knapp mit 1:0. Ein Tor war es auch, das dem FC Schalke 04 im Heimspiel der Hinrunde gegen diesen Gegner zu einem Punktgewinn fehlte. Damals, noch unter Frank Kramer, verspielte man ein 2:2 trotz Überzahl und musste am Ende mit einem 2:3 als Verlierer vom Rasen der Veltins-Arena gehen.
Das soll sich am Samstag natürlich nicht wiederholen. Ein Vorhaben, zu dem Thomas Ouwejan aber außer moralischer Unterstützung seiner Mitspieler von außerhalb des Spielfelds nicht wird beitragen können.