Rückkehr nach vielen Jahren? Marko Pjaca wird auf Schalke als Neuzugang gehandelt
Ein halbes Jahr trug Marko Pjaca das Trikot des FC Schalke 04. In der Rückrunde 2017/18 schnürte der mittlerweile 27 Jahre alte Kroate seine Fußballschuhe für den Revierklub. Nun könnte es zu einem Comeback bei den Königsblauen kommen.
Die italienische Gazzetta dello Sport berichtet von dem Interesse zweier Bundesligisten, Pjaca zu verpflichten. Zum einen soll es sich dabei um den 1. FSV Mainz 05 handeln, zum anderen um Schalke 04. Aber auch Espanyol Barcelona habe den Linksaußen auf der Liste. Gegenwärtig ist Pjaca von Juventus Turin an den FC Empoli ausgeliehen. Da die Gli Azzurri jedoch Routinier Francesco Caputo (35) von Sampdoria Genua ausgeliehen haben, suchen sie nun einen Abnehmer für den Ex-Schalker.
In der laufenden Spielzeit sammelte Pjaca lediglich 351 Einsatzminuten für den Serie-A-Klub aus der Toskana. Ein Scorerpunkt gelang ihm nicht. Während seiner Zeit auf Schalke lief es nur wenig besser für den 24-maligen Nationalspieler Kroatiens, der sowohl bei der Europameisterschaft 2016 als auch bei der WM 2018 im Kader seines Landes stand.
2018 für ein halbes Jahr auf Schalke aktiv
Wettbewerbsübergreifend lief er neunmal für S04 auf. Dabei erzielte er zwei Treffer. In fünf Partien gelang ihm der Sprung in die Startelf. Restlos überzeugen konnte Pjaca dabei nicht. Im Sommer 2018 kehrte der Leihspieler daher zu seinem Stammverein Juventus Turin zurück. Anschließend verlieh ihn die „Alte Dame“ an verschiedene andere Klubs: AC Florenz, RSC Anderlecht, CFC Genua, FC Turin und im Sommer 2022 FC Empoli. Seit seinem Wechsel von Dinamo Zagreb zu Juve absolvierte er lediglich 21 Spiele (ein Tor) für den italienischen Rekordmeister.
Sky-Reporter Dirk große Schlarmann hält dagegen nicht viel von den Spekulationen der Gazzetta. Der Schalke-Experte rechnet nicht mit einer Rückkehr Pjacas zum Revierklub.