Atsuto Uchida für TV-Doku zurück in Gelsenkirchen: „Heule immer bei Schalke-Spielen“
Glatte sieben Jahre, von 2010 bis 2017, war Atsuto Uchida auf Schalke tätig und erlebte Highlights wie das Halbfinale in der Champions League und den Gewinn des DFB-Pokals 2011 auf dem Platz mit. Davon ist das aktuelle Schalke 04 weit entfernt. Uchida verfolgt aber weiter die Schalker Spieler, wie er der Presse gegenüber eröffnete. Mit entsprechend emotionaler Rekation.
Aus seiner aktiven Zeit ist nur noch ein einziger Spieler übrig geblieben: Ersatztorhüter Ralf Fährmann. Dieser begrüßte Atsuto Uchida dann aber umso herzlicher, als der Japaner in der vergangenen Woche am Trainingsgelände des FC Schalke 04 auftauchte.
In Japan ist Uchida ein echter Star, berichtet die WAZ, die auch den Grund für Uchidas Aufenthalt in Deutschland nennt. Denn die Nationalmannschaft von Japan spielt bei der kommenden WM 2022 in Katar mit der DFB-Auswahl in einer Gruppe. Alle drei Gruppengegner, neben Deutschland noch Costa Rica und Spanien, sollen in ausführlichen Beiträgen vorgestellt werden. Und für Deutschland hat man sich dann eben jemanden ins Boot geholt, der hier lange Jahre gelebt hat, wie es bei Uchida der Fall war.
Uchida arbeitet jetzt fürs japanische Fernsehen
Er hatte also nicht die fast 10.000 Kilometer von Japan nach Deutschland zurückgelegt, um die Schalker Spieler mental zu unterstützen, auch wenn diese das derzeit gut gebrauchen könnten. Zwar schaffe Uchida es eher selten komplette Spiele von Schalke zu verfolgen. Die jeweiligen Highlights aber führe er sich regelmäßig zu Gemüte, gab er den deutschen Journalisten zu Protokoll.
Natürlich zuletzt selten mit einem guten Gefühl am Ende, denn er fragte die Reporter auch gleich: „Warum gewinnt Schalke nicht mehr?“ Und gab weiter sogar zu, dass er „immer heule, wenn er die Schalker Spieler“ sehe. Wie ernst diese Aussage zu nehmen ist, ist nicht eindeutig, denn bei dieser Aussage lachte Uchida. Allerdings scheint die Verknüpfung zu seinem Ex-Club tatsächlich immer noch da zu sein. Somit gibt es einen weiteren Anhänger, der ziemlich weit entfernt auf eine baldige Wende und den Klassenerhalt von S04 hofft.