Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Schalke-Spiel beim VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat dem FC Schalke 04 etwas voraus, und zwar genau einen Sieg. Nicht in dieser Saison, denn beide Klubs bezwangen noch keinen ihrer Kontrahenten, sondern in der wettbewerbsübergreifenden Gesamtbilanz zwischen beiden Traditionsvereinen. 45 Stuttgarter Erfolgen stehen 44 Schalker Siege gegenüber, 18 Mal trennte man sich unentschieden.
In der Bundesliga behauptete sich Stuttgart in 43 Duellen gegen Königsblau, so oft wie gegen keinen anderen Ligakonkurrenten. Das gilt auch für Schalke 04, das sich in der höchsten Spielklasse 38 Mal gegen die Schwaben durchsetzte (wie auch gegen Werder Bremen und den Hamburger SV).
Die allererste Begegnung ging vor 30.000 Zuschauern in der Gelsenkirchener Glückaufkampfbahn über die Bühne. Am 1. Spieltag 1963/64 der neu gegründeten Bundesliga standen sich beide Vereine gegenüber – mit dem besseren Ende für die Hausherren. Willi Koslowski und Waldemar Gerhardt trafen beim 2:0-Erfolg von S04.
Finden lediglich die Partien in Stuttgart Berücksichtigung, lassen sich auch dann einige interessante Resultate entdecken. Den höchsten Heimsieg gab es am 21. Spieltag 1977/78. Der VfB war gerade erst wieder aus den Niederungen der 2. Bundesliga ins Oberhaus zurückgekehrt und fertigte die Gäste mit 6:1 ab. Klaus Fischer sorgte für die 1:0-Halbzeitführung, doch dann drehten die Hausherren auf und netzten noch sechsmal ein. Schalkes Torhüter Enver Marić dürfte sich auch heute noch nur ungern erinnern.
Dreierpack Chupo-Moting
Doch die mitgereisten Fans hatten auch Grund zum Jubeln, etwa am 14. Spieltag 2014/15. 04 siegte am Nikolaustag 2014 mit 4:0. Eric Maxim Choupo-Moting erzielte gleich drei Treffer. Das zwischenzeitliche 2:0 trug Max Meyer bei. Im Tor des Revierklubs stand der heutige Reservekeeper Ralf Fährmann.
Ein Schalker Auswärtserfolg in der Bundesliga liegt bereits sehr lange zurück. Am 12. Spieltag der Saison 2019/20 gewann S04 mit 2:1 bei Werder Bremen. Seitdem sind 30 Auswärtsspiele vergangen, in denen Königsblau keine drei Zähler mehr mit nach Hause brachte.
Möglicherweise hilft ein Standard bei dem ersten Erfolg in der Fremde seit dem 23. November 2019. Zwei Schalker Saisontreffer fielen nach einem Elfmeter, einer nach einem Freistoß. Immer durch Marius Bülter. Treffer Nummer vier steuerte Rodrigo Zalazar bei. Den Stuttgartern gelang keiner ihrer drei Saisontore nach einem ruhenden Ball.