Schalke News

Nassim Boujellab hofft: Restliches Leben bei Schalke verbringen

Nassim Boujellab
Foto: imago images

In Finnland ist Eishockey die Sportart Nummer eins. Selbst der Rekordmeister HJK Helsinki erreicht nicht die Beliebtheitswerte von Klubs wie Tappara Tampere oder Jokerit Helsinki, die in dem Kufensport den Ton angeben. Das kann Nassim Boujellab nur bestätigen. Der 23 Jahre alte Deutsch-Marokkaner steht noch bis Jahresende 2022 bei HJK unter Vertrag. Dann kehrt die Leihgabe zum FC Schalke 04 zurück.


Den Internetportalen „Spox“ und „Goal“ gab der gebürtige Hagener nun ein ausführliches Interview, Sein aktueller Klub HJK besitzt gute Chancen, erneut Landesmeister zu werden – zum insgesamt 32. Mal. Boujellab hat sich als Stammspieler etabliert (14 Einsätze, ein Treffer) und zeigt sich zufrieden mit seiner Entscheidung, nach Finnland gewechselt zu sein. Zwar lasse sich das Niveau der Veikkausliiga nicht mit der der Bundesliga vergleichen, aber er komme dort häufiger zum Einsatz. So habe er sportlich zwar erst einen halben Schritt zurück gemacht, doch dank der Spielpraxis „wieder zwei Schritte nach vorne“.

Bevor er nach Finnland wechselte, endete seine Zeit bei dem damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt 04 eher unrühmlich. Nach Vereinsangaben habe Boujellab „wiederholt gegen club- und mannschaftsinterne Regeln und Vorgaben“ verstoßen. Er landete auf dem Abstellgleis und versuchte in Helsinki einen Neuanfang, der gelungen scheint.

Bundesliga-Debüt mit 19 Jahren

Im Alter von 15 Jahren schloss sich der Mittelfeldspieler der Knappenschmiede an. Im März 2019 debütierte er bei den S04-Profis in der Bundesliga. Wenn es nach dem 23-Jährigen geht, führt sein Weg zum Revierklub zurück. „Seit meinem Abschied vor einem Jahr ist es mein größtes Ziel, zu Schalke zurückzukehren. Ich liebe den Verein und würde am liebsten mein restliches Leben bei Schalke verbringen“, hofft Boujellab.

Er erinnert sich an die Abstiegssaison, in der er zwölfmal auflief, ehe ihn eine Bänderverletzung zu einer mehrmonatigen Auszeit zwang: „Das war die härteste Zeit meiner Karriere, deutlich schlimmer als Ingolstadt. Wir haben immer Vollgas gegeben, aber wieder und wieder verloren.“ An der „Mission Wiederaufstieg“ hätte er sich gerne beteiligt, aber der Verein wollte ihn verleihen. „Das musste ich so akzeptieren, ich hatte keine andere Wahl.“

Am 31. Dezember 2022 endet die Leihe, dann kehrt Boujellab zu S04 zurück. Sein Vertrag auf Schalke endet im Sommer 2023. Noch ist unklar, wie es dann für den 23-Jährigen weitergeht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments