Viel Kritik an Einführung von Schalker NFT-Sammelkarten
„NFT“ steht für „Non-Fungible Tokens“. Das sind Sammelkarten, welche einzig in digitaler Form vorliegen. Sie liegen durchaus in vielen Bereichen im Trend. Einem Trend, dem sich der FC Schalke 04 anschließt, wie er gestern der Öffentlichkeit mitteilte. Doch das stieß auf viel Kritik, da diese NFTs durchaus nicht unumstritten sind.
Als „einzigartigen, digitalen Merch“ kündigte der FC Schalke 04 gestern Vormittag diese neue Option bei den Merchandising-Artikeln an. Die erste Auflage beläuft sich auf 1.904 Exemplare. Die Sammelkarten unterscheiden sich dabei in ihrem Seltenheitsgrad, was ihren Wert für die Sammler bzw. auf dem dazugehörigen Markt definiert. Motive sind dabei natürlich die aktuellen Mitglieder des Kaders von S04.
Was zunächst so klingt, als ginge der Revierclub hier mit der Zeit und biete seinen – NFT sind besonders unter jungen Menschen populär – Anhänger eine zeitgemäße Option, stieß sehr rasch auf viel Kritik.
NFT sind umstritten, da sie erstens als umweltschädlich gelten. Zweitens genießen sie einen schlechten Ruf, da sich in diesem Metier viele Betrüger tummeln, die schon so manchen jungen Sammler um sein Geld gebracht haben. Deshalb gelten NFT auch als „Scam“, also als Abzocke. „Ein Schneeballsystem, das auch zur Abzocke genutzt wird“, definiert es auch einer der Schalke-Fans in den sozialen Medien.
Viele Stimmen unzufrieden mit Schalkes neuestem Merchandising-Schritt
Die Frage nach dem Verantwortungsbewusstsein für seine jungen Fans wurde an den FC Schalke 04 schon gestellt.
NFTs sind erwiesenermaßen Scam. Ein Schneeballsystem, das auch zur Geldwäsche genutzt wird. Wo bleibt das Verantwortungsbewusstsein des "zweitgrößten Vereins Deutschlands"?
Warum so eine Hinterzimmernummer? Warum wurde nicht erst mal auf einer MV darüber gestritten?
— Stadioneck (@stadioncheck) August 24, 2022
Die Worte von Vorstandschef Bernd Schröder, dass man seinen Fans hier etwas „ganz Neues aus dem Schalke-Kosmos“ biete, stießen nicht auf Gegenliebe. Schröder nannte die Sammelkarten „innovativ, hochexklusiv und mit Seltenheitswert“.
Eine Reaktion auf die sehr umfangreiche Kritik in den sozialen Medien auf die Einführung der äußerst umstrittenen NFTs seitens des Clubs blieb bislang aus, wobei der hier gezeigte Tweet nur einer unter Dutzenden ist, der die Meldung von S04 deutlich kritisiert.