Als Schalke 04 2021 nach 30 Jahren wieder absteigen musste, war der Schock bei Fans und Verantwortlichen groß. Doch der insgesamt vierte Abstieg in der Geschichte setzte neue Kräfte frei. Entgegen den Erwartungen mancher Beobachter schafften die Königsblauen den sofortigen Wiederaufstieg in die Deutsche Fußball-Bundesliga.
Dabei schien dieses Husarenstück lange Zeit gar nicht so sicher zu sein, schließlich folgte ein drastischer Umbruch. 30 Spieler verließen den Verein, 15 neue kamen hinzu. Danny Latza kehrte vom 1. FSV Mainz 05 zurück und übernahm die Rolle des Mannschaftskapitäns. Der dreimalige Torschützenkönig der Liga, Simon Terodde, wechselte ablösefrei vom HSV und erwies sich als Goldgriff. Er schoss 30 Tor und krönte sich neuerlich zum besten Torschützen der 2. Fußball-Bundesliga.
Mit dem Trainerwechsel von Dimitrios Grammozis zum bisherigen Co-Trainer Mike Büskens kam die Konstanz zurück und Schalke 04 feierte eine triumphale Rückkehr in die Königsklasse des deutschen Fußballs. Büskens zieht sich nun wieder in die 2. Reihe zurück und überlässt Frank Kramer das Feld.
Schalke 04 pflegte sein Image auch in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Kultverein verstand es, seine Fans weiter an sich zu binden und belohnte so ihre Geduld. Dabei war das Vorjahr nicht in allen Bereichen vom Abstieg geprägt. Schon 2016 wagte Schalke 04 seine ersten Gehversuche im e-Sport. Heute ist der Klub bei FIFAe, PUBG, League of Legends, CS:GO und Dota 2 mit dabei und feiert Erfolge.
Zwar musste man aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre die Lizenz für die League of Legends European Championship für 26,5 Millionen Euro verkaufen, doch Schalke gehört nach wie vor zu den größten europäischen Fußballvereinen, die in e-Sport-Teams investieren und Erfolg damit haben. 2021 schafften es die Königsblauen in das FIFAe Club World Cup 2021 Halbfinale und mussten sich erst dem späteren Sieger Mkers geschlagen geben. In den FIFAe-Rankings reichte es immerhin für Platz 12. 2022 wurde Schalke 04 neuerlich bestes deutsches Team und schaffte beim FIFAe Club World Cup einen Platz unter den besten Acht. Doch nun richten sich wieder alle Blicke auf die neue Saison der Deutschen Fußball-Bundesliga.
Schalke 04 hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga neu gefunden. Das ist erstaunlich, schließlich gibt es zahlreiche Gegenbeispiele von Traditionsvereinen, denen dieser Schritt bisher nicht gelungen ist. Sowohl Hannover 96 als auch dem HSV oder Kaiserslautern ist es bisher trotz aller Anstrengungen nicht gelungen, die Zweitklassigkeit hinter sich zu lassen. Doch die Königsblauen haben in einer der schwierigsten Situation des Klubs ihre Probleme hinter sich gelassen und die Quadratur des Kreises geschafft.
Der Klub hat die Zeit genutzt, um seine Schwächen zu analysieren und sich neu auszurichten. Jetzt versucht man nach nur einem Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga gestärkt aus der Krise zu kommen. Gelungen ist dies durch eine neue innere Einstellung und eine weitsichtige Führung. Jetzt ist vor allem die Geduld der Fans gefragt. Sie sind es, die den Verein auch in schwierigen Zeiten tragen müssen. Diese werden zweifellos kommen, denn die Deutsche Fußball-Bundesliga ist ein hartes Pflaster für Aufsteiger. Daher ist jetzt jene klare Haltung gefragt, die Schalke 04 schon bei der Trennung von Gazprom gezeigt hat. Damit ist zwar das große Geld vorerst weg, doch die Fans bejubeln die klare Kante des Klubs.
Für die Königsblauen geht es jetzt in der neuen Saison darum, sich neu zu etablieren und bei Rückschlägen nicht gleich die Nerven zu verlieren. Schalke 04 ist aufgrund seiner Geschichte auch immer wieder großes Drama, doch darauf könnten die Fans im Jahr der Rückkehr durchaus verzichten. Vielleicht ist der neue Trainer Frank Kramer ein Garant dafür, die Dinge nüchternen zu betrachten. Für die Deutsche Fußball-Bundesliga ist der Wiederaufstieg des Kultvereins zweifellos eine Bereicherung. Wie gut sich Schalke 04 auf die neue Saison vorbereitet hat, werden die ersten Spiele zeigen.
Die Begeisterung ist jetzt schon riesengroß. Das konnte man bei Schalke-Tag 2022 hautnah miterleben. Mehr als 70.000 Fans in Blau und Weiß feierten den bevorstehenden Saisonstart. Simon Terodde wurde von den Fans des Schalker Fan-Club Verbands zum Spieler der Saison gewählt. Damit steigt die Vorfreude auf die neue Saison ins Unermessliche. Verein und Spieler scheinen bereit zu sein.