Für Schalke-Verbleib: Dzeko lehnte zahlreiche Angebote ab

Die Zeichen verdichten sich, dass Edin Dzeko bald einen neuen Vertrag bei Schalke 04 unterschreibt. Der Altmeister wechselte im Winter 2025/26 von der Fiorentina nach Gelsenkirchen und half beim Aufstieg in die Bundesliga mit.
Im Sommer lief sein Vertrag dann aber aus und das mit einem ungewissen Ausgang. Schalke hatte sich zuletzt um ihn bemüht, Frank Naumann traf sich auch bereits mit dem Spieler, aber eine endgültige Entscheidung gab es nicht.
Dzeko selbst wollte sowohl auf sein Bauchgefühl als auch auf seine Familie hören. Und das tat er nun. Denn ein Verbleib auf Schalke gilt mittlerweile als sicher. Das hatte Sky schon am Samstag berichtet und Fabrizio Romano legt nun nach.
Dzeko-Verbleib quasi fix
Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber ansonsten deutet alles auf eine Verlängerung um ein Jahr hin. Laut Romano soll Dzeko dabei auch einigen anderen Klubs abgesagt haben.
Anfragen gab es aus Italien, aus der US-Amerikanischen MLS sowie aus der Bundesliga. Welche Klubs sich um den Bosnier bemüht haben, das steht für den Moment aber nicht fest.

Für Schalke ist das aber ein klares wie positives Signal. Nicht nur, weil sich Dzeko weiterhin an die Königsblauen bindet, sondern, weil er das auch aus voller Überzeugung tut. Er wird sicher nicht mehr allzu viele Spiele von Beginn an bestreiten, aber als Führungsspieler, der die jungen Akteure unter seine Fittiche nimmt und als präsenter Joker für die letzten Minuten kann er noch sehr wertvoll sein.
Die Mission Klassenerhalt auf Schalke wird dann auch eng mit dem Namen Dzeko zusammenhängen. Er kann ein Puzzleteil sein, nachdem zuvor schon Spieler wie Junior Adamu oder Robin Gosens bei den Königsblauen unterschrieben haben. Jetzt fehlt wirklich nur noch der letzte kleine Schritt ehe das Kapitel Dzeko weitergehen kann.