Schalke NewsTransfers

Erster Sommer-Neuzugang für Schalke: Tanaka bereits angekommen

Satoshi Tanaka
Foto: IMAGO

Nach Wochen der Zurückhaltung auf dem Transfermarkt steht Schalke 04 vor seinem ersten Sommer-Neuzugang. Satoshi Tanaka ist bereits in Gelsenkirchen angekommen und soll zeitnah seinen Vertrag unterschreiben.


Der FC Schalke 04 steht kurz vor der Verpflichtung seines ersten externen Neuzugangs für die kommende Bundesliga-Saison. Wie Aufnahmen von Sky belegen, ist Mittelfeldspieler Satoshi Tanaka am Montag in Gelsenkirchen eingetroffen, um die letzten Formalitäten seines Wechsels zu erledigen. Nach dem Medizincheck soll der 23-Jährige einen Vertrag bei den Königsblauen unterschreiben.

Tanaka kommt von Fortuna Düsseldorf, wo er erst im vergangenen Winter für rund 900.000 Euro von Sanfrecce Hiroshima angeheuert hatte. Dass Schalke den defensiven Mittelfeldspieler nun verpflichten kann, hängt unmittelbar mit dem überraschenden Abstieg der Fortuna in die 3. Liga zusammen. Durch eine vertraglich festgelegte Klausel sank die ursprünglich bei zehn Millionen Euro liegende Ablösesumme laut übereinstimmenden Medienberichten auf lediglich eine Million Euro.

Der Transfer gilt als echter Glücksgriff für die Königsblauen. Trainer Miron Muslic hatte Tanaka bereits seit längerer Zeit auf dem Zettel und soll sich mehrfach persönlich von dessen Qualitäten überzeugt haben. Der Japaner war einer der auffälligsten Defensivspieler der vergangenen Zweitliga-Saison.

Nur eine Million Euro: Schalke schlägt bei Tanaka zu

Vor allem seine Zweikampfstärke, sein enormes Laufpensum und seine Fähigkeit, gegnerische Angriffe früh zu unterbinden, machten ihn zu einem wichtigen Faktor im Düsseldorfer Spiel. Tanaka passt damit ideal in das Anforderungsprofil des Schalke-Coachs. In mehreren statistischen Kategorien gehörte er ligaweit zur Spitzengruppe. Besonders beim Abfangen von Pässen und in direkten Duellen überzeugte der Nationalspieler seines Landes mit starken Werten.

Satoshi Tanaka
Foto: IMAGO

Für den Japaner bedeutet der Wechsel zudem keine große Umstellung. Da er bereits in Düsseldorf lebt, kann er in der Region bleiben und weiterhin die große japanische Gemeinschaft in der Landeshauptstadt nutzen. Trotz des Interesses weiterer Vereine entschied sich Tanaka letztlich für den Bundesliga-Aufsteiger aus Gelsenkirchen.

Mit dem Transfer setzen die Königsblauen ein erstes Ausrufezeichen auf dem Sommermarkt. Nach einer bislang ruhigen Transferperiode scheint Schalke nun die Personalplanungen für die Bundesliga konkret voranzutreiben.