Schalke-Aufstellung gegen Magdeburg: Leistungsträger fällt kurzfristig aus

Der FC Schalke 04 empfängt den 1. FC Magdeburg unter Flutlicht in der ausverkauften Veltins-Arena und kämpft um die Rückkehr an die Tabellenspitze. Kurz vor dem Anpfiff müssen die Königsblauen jedoch einen Rückschlag verkraften, denn ein Leistungsträger fällt kurzfristig aus.
Flutlicht, ausverkaufte Veltins-Arena und großer Druck im Aufstiegsrennen: Der FC Schalke 04 empfängt am Samstagabend um 20:30 Uhr den 1. FC Magdeburg. Mit einem Heimsieg könnten die Königsblauen wieder an die Tabellenspitze zurückkehren. Doch kurz vor dem Anpfiff muss Trainer Miron Muslic eine wichtige Änderung vornehmen.
Torhüter Loris Karius steht wegen Rückenbeschwerden nicht zur Verfügung. Der Stammkeeper fällt kurzfristig aus und wird durch Winter-Neuzugang Kevin Müller ersetzt. Der 34-Jährige, der bis Saisonende vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen ist, feiert damit sein Debüt im Schalke-Trikot.
Ansonsten setzt Muslic auf seine bewährte Startelf. Auch Routinier Edin Dzeko beginnt im Angriff. Trotz der guten Ausgangslage warnt der Schalker Trainer vor dem Gegner und will die Favoritenrolle nicht überbewerten: „Auch dieses Spiel ist gefühlt fifty-fifty. Unsere Liga ist so ausgeglichen, dass es nichts heißt, wenn eine Mannschaft aus den Top 4 gegen eine Mannschaft spielt, die im Moment weiter unten in der Tabelle steht.“
Karius fehlt plötzlich: Müller feiert Schalke-Debüt
Schalke hatte zuletzt mit dem 2:1-Auswärtssieg in Kiel eine Serie von fünf Spielen ohne Erfolg beendet, ist durch die Siege der Konkurrenz aber vorübergehend auf Rang drei zurückgefallen. Ein weiterer Dreier ist daher Pflicht, um den Anschluss nach ganz oben nicht zu verlieren. Magdeburg reist als Tabellen-16. und damit auf dem Relegationsplatz nach Gelsenkirchen.

Die Schalker bauen zudem auf ihre Heimstärke und die besondere Atmosphäre unter Flutlicht. „Wir fühlen uns generell wohl zu Hause“, sagte Muslic und fügte hinzu: „Abendspiele liegen uns. Wir freuen uns unglaublich auf das Spektakel gegen Magdeburg.“
Die Voraussetzungen für einen wichtigen Heimsieg sind also gegeben – auch wenn Schalke kurzfristig auf seinen Stammtorhüter verzichten muss. Nun liegt es an Müllers Premiere und der Offensive um Dzeko, den nächsten Schritt im Aufstiegsrennen zu machen.
Aufstellung FC Schalke 04: Müller – T. Becker, Katic, Kurucay, Ndiaye – Schallenberg, El-Faouzi – Ljubicic, Karaman, Aouchiche – Dzeko
S04-Bank: Siebeking – Ayhan, Bachmann, Gomis, Grüger, Porath, Sanchez, Sylla, Wallentowitz
Aufstellung 1. FC Magdeburg: Reimann – Hugonet, Mathisen, Müller – Hercher, Ulrich, Michel, Nollenberger – Pesch, Zukowski, Atik