Schalke News

Zalazar mit Vorlage: So läuft es bei Schalkes Leihspielern

Mauro Zalazar
Foto: IMAGO

Der FC Schalke blickt auf ein durchwachsenes Wochenende seiner Leihspieler. Während Mauro Zalazar in Portugal mit einer Vorlage überzeugte, blieben die meisten anderen Knappen ohne zählbaren Erfolg.


Während die Profis des FC Schalke 04 beim 2:1-Sieg bei Holstein Kiel zuletzt sportlich ein Ausrufezeichen setzten, verlief der Spieltag für die verliehenen Akteure überwiegend durchwachsen. Immerhin: Mauro Zalazar machte in Portugal mit einer Torvorlage auf sich aufmerksam.

Für die U23 von SC Braga stand Mauro Zalazar erstmals in der Startelf – und setzte direkt Akzente. Beim 2:4 gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Famalicão bereitete der Mittelfeldspieler das zwischenzeitliche 1:1 vor. Auch am zweiten Treffer war er beteiligt: Eine von ihm getretene Ecke führte zu einem Elfmeter, den Braga zur 2:1-Führung nutzte. Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie allerdings zugunsten der Gastgeber. Trotz der Niederlage bleibt für Zalazar ein gelungener persönlicher Schritt – inklusive erstem Assist.

Angreifer Jakob Sachse, der nach starken Leistungen in der Regionalliga mit einem Profivertrag ausgestattet und an Viktoria Köln verliehen wurde, durfte sich immerhin über einen Punkt freuen. Beim 2:2 gegen Erzgebirge Aue stand der 19-Jährige allerdings nicht über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Zuvor hatte er bei seinem Drittliga-Debüt gegen Jahn Regensburg bereits erste Minuten gesammelt. Die nächste Gelegenheit bietet sich auswärts bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim, die tabellarisch auf Augenhöhe mit den Kölnern rangiert.

Serie von Schalke-Leihspieler Wasinski gerissen

Für Martin Wasinski endete derweil eine kleine Erfolgsserie. Sechs Partien lang war der RFC Liège ungeschlagen geblieben, ehe es bei der U23 des KRC Genk eine 0:2-Niederlage setzte. Der Innenverteidiger stand erneut über die komplette Distanz auf dem Feld.

Martin Wasinski
Foto: IMAGO

Auch Ilyes Hamache musste mit SC Amiens einen Rückschlag hinnehmen. Beim 1:4 gegen USL Dunkerque wurde der Offensivspieler in der zweiten Halbzeit eingewechselt, konnte die deutliche Heimniederlage aber nicht mehr verhindern. Nicht besser erging es Steve Noode. Der Verteidiger spielte für Union Titus Petingen gegen US Hostert über 90 Minuten, doch auch hier stand am Ende ein 0:2 auf der Anzeigetafel.

Fazit: Während Zalazar in Portugal sportlich auf sich aufmerksam machte und Sachse zumindest einen Punkt verbuchte, gingen die übrigen Schalker Leihspieler leer aus. Individuelle Lichtblicke konnten die durchwachsenen Ergebnisse am Wochenende nur bedingt aufhellen.