Schalke News

Nach Sieg in Kiel: Schalke-Legende kontert Muslic

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Nach dem wichtigen 2:1-Auswärtssieg des FC Schalke 04 bei Holstein Kiel ist die Tabellenführung zurückerobert. Doch während Trainer Miron Muslic begeistert ist, widerspricht Klublegende Rüdiger Abramczik deutlich.


Der FC Schalke 04 hat mit dem 2:1-Erfolg bei Holstein Kiel nicht nur eine Serie von fünf sieglosen Spielen beendet, sondern sich auch die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zurückgeholt. Es war ein Sieg mit Signalwirkung im engen Aufstiegsrennen – doch bei der Bewertung der Leistung gehen die Meinungen auseinander.

Cheftrainer Miron Muslic zeigte sich nach der Partie ausgesprochen zufrieden. „Den Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, werden wir konsequent weitergehen – mit allen Ups and Downs. Ich habe ein Urvertrauen in diese Mannschaft“, betonte der Coach und sprach von einer der stärksten Saisonleistungen seines Teams.

Deutlich kritischer als der Trainer bewertete Klublegende Rüdiger Abramczik den Auftritt. „Ich bin nicht der gleichen Meinung wie unser Trainer, dass das eines unserer besten Spiele war. Das sehe ich nicht so, da haben wir schon bessere Spiele gehabt. Vielleicht nicht in der Rückserie, aber vorher“, erklärte der Ex-Nationalspieler im YouTube-Format Fussball Legenden Talk.

Abramczik fordert Schalke-Siege gegen Magdeburg und Fürth

Für Abramczik zählt in der aktuellen Phase ohnehin vor allem das Ergebnis. Mit Blick auf die kommenden Aufgaben gegen Magdeburg und Fürth machte der 69-Jährige unmissverständlich klar: „Die beiden Spiele musst du jetzt gewinnen, da kannst du dich auf den Kopf stellen!“

Nikola Katic und Kenan Karaman
Foto: IMAGO

Die Liga bleibt eng beieinander, mehrere Teams lauern in Schlagdistanz. Um sich ein Polster zu verschaffen, fordert Abramczik maximale Ausbeute aus den nächsten Partien. „Wir müssen jetzt die nächsten Spiele gewinnen, da kann man mir erzählen, was man will. Wenn du die sechs Punkte holst, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.“

Der Befreiungsschlag an der Ostsee hat Schalke zurück ins Rennen gebracht – ob er auch spielerisch als Maßstab taugt, darüber herrscht jedoch keine Einigkeit.