Fußball News

Hansa Rostock verkauft Naderi für 5,5 Mio: Schalke-Transfer verliert Rekordstatus

Victor Agali Rudi Assauer
Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Eher selten erzielen Spieler, die aus der 3. Liga kommend verkauft werden, dabei höhere Millionenbeträge. Bei Ryan Naderi war dies nun der Fall, der Hansa Rostock eine Rekordsumme in die Kassen spült. Damit verliert ein früherer Einkauf des FC Schalke 04 bei diesem Club seinen Rekordstatus.


5,5 Millionen Euro überweisen die Glasgow Rangers an den Ostsee-Club, um sich die Dienste von Ryan Naderi zu sichern, berichtet Reviersport. Der 2003 in Dresden geborene Stürmer stand seit 2024 bei Hansa Rostock unter Vertrag, wohin er von der II. Mannschaft Borussia Mönchengladbachs gewechselt war. Sein Debüt für die Gladbacher hatte er am 22. Januar 2022 zufällig gegen die II. des FC Schalke 04 in der Regionalliga West gegeben.

Seit seiner Ankunft bei Hansa Rostock hat sich Ryan Naderi stetig entwickelt, auch wenn bislang 13 Tore in 42 Ligaspielen nicht wie ein derart herausragender Wert anmuten, dass sich ein potenzieller Teilnehmer der Champions League für ihn interessieren müsste. Zwar war Hansa Rostock im ersten Jahr von Naderis Anwesenheit noch Zweitligist. Zuletzt aber spielte man wieder in der 3. Liga. Offenbar sind seine Fähigkeiten aber derart groß, dass sich die Glasgow Rangers nun dazu entschieden, die Summe von 5,5 Millionen Euro zu investieren.

Ibrox Stadium Glasgow Rangers Luftbild
Photo by Richard Heathcote/Getty Images

Glasgow Rangers überbieten Transfersumme von Schalke 04

Damit wird der Transfer von Ryan Naderi gleich zum zweifachen Rekordwechsel. Noch nie wurde ein Profi der 3. Liga für eine höhere Summe transferiert. Bislang stand der Höchstwert bei 4 Millionen Euro, die Salzburg vor zwei Jahren für Hendry Blank bezahlte, der in der II. Mannschaft von Borussia Dortmund aktiv gewesen war. Die neuer Rekordeinnahme der 3. Liga für einen Spieler geht also an den FC Hansa Rostock.

Ebenso hat der Club selbst noch nie eine höhere Summe für einen Spieler erhalten als diese 5,5 Millionen Euro für Ryan Naderi. Hier lag der Rekord bislang bei 5,1 Millionen Euro. Gezahlt hatte diesen Clubrekord von Hansa im Jahr 2001 für Victor Agali der FC Schalke 04. Allzu glücklich wurde er auf Schalke nicht, kündigte der Club ihm doch 2004 die weitere Zusammenarbeit aufgrund von Disziplinlosigkeiten des Nigerianers.