Schalke News

Dank Rückkehrern und Neuzugängen: Schalke atmet auf

Adil Aouchiche
Foto: IMAGO

Vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden kann der FC Schalke 04 auf mehrere Rückkehrer und erste Comebacks hoffen. Auch die Winter-Neuzugänge bringen neue Optionen für Trainer Miron Muslic.


Der FC Schalke 04 ist mit Rückenwind in die Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden gestartet. Trotz widriger Witterung verfolgten rund 300 Fans am Dienstag die Einheit auf dem Trainingsgelände – nicht zuletzt, um die neuen Gesichter im Schalker Kader erstmals live zu sehen.

Im Mittelpunkt stand dabei Adil Aouchiche. Der am Deadline Day verpflichtete Mittelfeldspieler absolvierte seine erste Einheit mit den Königsblauen und wurde dabei standesgemäß durch das obligatorische Spalier der Mitspieler geschickt.

Ebenfalls zurück auf dem Platz war Moussa Sylla. Nach dem kurzfristig gescheiterten Transfer zu New York City FC meldete sich der Stürmer wieder im Mannschaftstraining zurück. Sylla hatte mehrere Tage mit gepackten Koffern verbracht, absolvierte nun aber einen Großteil der Einheit mit dem Team und machte damit deutlich, dass er sportlich wieder voll angreifen will.

Noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnte Neuzugang Moussa N’Diaye. Der von RSC Anderlecht ausgeliehene Linksverteidiger fehlte aus organisatorischen Gründen, da noch behördliche Termine anstanden. Der Verein rechnet jedoch fest damit, dass der 23-Jährige wenige Tage vor dem Dresden-Spiel ins Mannschaftstraining einsteigt.

Kalas-Comeback nach Knieverletzung gibt Schalke Hoffnung

Für besonders positive Schlagzeilen sorgte das Comeback von Tomas Kalas. Der Innenverteidiger stand erstmals in dieser Saison wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Zwar arbeitete der Tscheche nach dem gemeinsamen Aufwärmen noch individuell, dennoch markiert die Rückkehr einen wichtigen Schritt nach monatelanger Knieverletzung.

Auch Janik Bachmann ist nach überstandener Fersenverletzung wieder teilintegriert und macht Fortschritte auf dem Weg zurück in den Kader. Weitere Entlastung für Trainer Miron Muslic bringt die Rückkehr von Hasan Kurucay, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Zudem konnten Vitalie Becker und Adrian Gantenbein zumindest wieder individuelle Laufeinheiten absolvieren.

Unterm Strich präsentiert sich Schalke vor dem Duell mit Dresden personell deutlich breiter aufgestellt. Die Mischung aus Rückkehrern, Neuzugängen und steigender Trainingsintensität sorgt für spürbaren Optimismus bei den Königsblauen.