Transfers

S04 sondiert den Markt: Jasper Schendelaar ab Sommer als Karius-Herausforderer?

ZWOLLE , 17-01-2026 , MAC3PARK Stadium , season 2025 / 2026 , Dutch Eredivisie football , match between PEC Zwolle - AZ , picture shows PEC Zwolle goalkeeper Jasper Schendelaar PEC - AZ PUBLICATIONxNOTxINxNED x200874862x Copyright:
Foto: IMAGO / Pro Shots

Erst vergangene Woche hat der FC Schalke 04 hinter dem als Nummer eins gesetzten Loris Karius einen Torwarttausch vollzogen. Während sich der bisherige Reservekeeper Justin Heekeren zum RSC Anderlecht verabschiedet hat, wurde Kevin Müller bis zum Saisonende vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen. Wie es im Sommer im Schalker Tor weitergeht, ist unterdessen noch offen.


Passiert nichts Außergewöhnliches, wird Schalke unabhängig von der Klassenzugehörigkeit auch in die nächste Saison mit Karius als Stammkeeper gehen, der seinen bis 2027 laufenden Vertrag sogar verlängern soll.

Dass hinter Karius mit den Talenten Luca Podlech und Johannes Siebeking geplant wird, erscheint derweil zum jetzigen Zeitpunkt eher fraglich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass auch künftig ein Schlussmann mit einer gewissen Erfahrung die Rolle als Nummer zwei ausfüllen soll. Dass Müller über diese Saison hinaus bleibt, ist nicht ausgeschlossen, aber nur eines von mehreren Szenarien.

Schendelaar im Sommer ablösefrei

Die Schalker Verantwortlichen und vor allem die Scouting-Abteilung haben so den Torhütermarkt genau im Blick und schauen dabei auch über die Landesgrenzen hinaus. Denn nach Informationen von Voetbal International beobachtet S04 Jasper Schendelaar von PEC Zwolle, der in dieser Saison allerdings verletzungsbedingt nur zwei Partien absolvieren konnte.

Der 25-Jährige, der zunächst von einer Knie- und zuletzt von einer Oberschenkelverletzung außer Gefecht gesetzt wurde, hat von der U15 bis zur U21 insgesamt 33 Junioren-Länderspiele für die Niederlande bestritten und gilt grundsätzlich als Torwart mit Potential für mehr als einen Mittelklasseklub in der Eredivisie.

Möglich, dass für Schendelaar schon mit seinem aktuellen Vertragsende am 30. Juni der nächste Karriereschritt ansteht, der nach jetzigem Stand ablösefrei erfolgen könnte. Nicht zuletzt der finanzielle Aspekt macht den 1,86 Meter großen Torwart für Schalke zusätzlich interessant. Ebenso, dass Schendelaar das Zeug dazu haben könnte, perspektivisch in die Fußstapfen von Karius zu treten.

"