Schalke NewsTransfers

Nach Dzeko-Transfer: Sylla auf Schalke vor dem Absprung

Moussa Sylla
Foto: IMAGO

Nach dem Dzeko-Transfer bahnt sich beim FC Schalke 04 der nächste Abgang an. Moussa Sylla steht kurz vor einem Millionen-Wechsel in die MLS.


Beim FC Schalke 04 deutet alles auf den nächsten namhaften Abgang hin. Stürmer Moussa Sylla steht unmittelbar vor einem Wechsel in die USA und fehlte bereits im Kader für das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Wie Sky berichtet, befindet sich Schalke in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit DC United. Der Klub aus der Major League Soccer ist demnach bereit, rund sechs Millionen Euro für den Angreifer zu zahlen.

Schon im vergangenen Sommer hatten die Amerikaner Interesse gezeigt, waren damals aber noch an der Ablöseforderung der Königsblauen gescheitert. Sylla trainierte laut den Ruhr Nachrichten zuletzt nur eingeschränkt mit der Mannschaft und absolvierte Einheiten individuell. Am Wochenende wirkte sein Auftritt beim Abschlusstraining eher wie ein Abschied – inklusive zahlreicher Handshakes. Der Wechsel soll zeitnah über die Bühne gehen, sobald Medizincheck und Formalitäten abgeschlossen sind.

Dabei hatte Schalke lange andere Pläne mit dem Stürmer. Intern galt Sylla als möglicher Transferkandidat für eine zweistellige Millionensumme. Sportvorstand Frank Baumann betonte noch vor wenigen Tagen: „Wir müssen auf alles vorbereitet sein und das sind wir.“ Dass es nun schneller geht als gedacht, hängt auch mit der sportlichen Entwicklung des 26-Jährigen zusammen.

Schalke-Stürmer Moussa Sylla vor Transfer in die MLS

Nach einer starken ersten Saison mit 16 Treffern konnte der Malier in der laufenden Spielzeit nicht an diese Quote anknüpfen. In 17 Zweitligaeinsätzen gelangen ihm lediglich vier Tore, der letzte liegt bereits mehrere Monate zurück. Trainer Miron Muslic hatte den Angreifer zwar zuletzt noch öffentlich gelobt und auf zusätzliche Einheiten mit Neuzugang Edin Dzeko verwiesen, doch sportlich blieb der erhoffte Effekt aus.

Für Schalke könnte der Verkauf dennoch ein wichtiger Schritt sein. Sylla war im Sommer 2024 für 2,5 Millionen Euro verpflichtet worden, ein Weiterverkauf zu den nun kolportierten Konditionen würde ein deutliches Transferplus bedeuten – auch wenn ein Teil der Ablöse an seinen Ex-Klub fließt.

Mit den erwarteten Einnahmen könnten die Gelsenkirchener nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werden. Neben dem bereits fixierten Dzeko-Deal steht auch die Verpflichtung von Dejan Ljubicic kurz bevor. Weitere Verstärkungen sind bis zum Ende der Transferperiode nicht ausgeschlossen. Auf Schalke scheint klar: Das Kapitel Moussa Sylla steht vor dem Ende.