Schalke-Schock: S04-Juwel fällt lange aus

Nach einer schweren Verletzung im Training ist Dylan Leonard beim FC Schalke 04 monatelang außer Gefecht gesetzt. Das S04-Juwel wurde bereits operiert und wird in dieser Saison wohl nicht mehr auf dem Platz stehen.
Der FC Schalke 04 muss einen herben Rückschlag hinnehmen: Verteidiger Dylan Leonard fällt nach einer Operation am linken Sprunggelenk für mehrere Monate aus. Der 18-Jährige verletzte sich am Donnerstag in einer Trainingseinheit bei einem Zweikampf schwer und musste noch am selben Abend operiert werden.
Die Szene ließ bereits Schlimmes erahnen. Leonard wurde laut RUHR24 nach der Verletzung von zwei Teamkollegen gestützt vom Platz geführt und anschließend mit einem Golfcart ins Profileistungszentrum gebracht. Schnell stand fest, dass ein operativer Eingriff unumgänglich ist. Schalke teilte daraufhin mit, dass der Innenverteidiger „mehrere Monate“ fehlen werde. Ein Einsatz in dieser Saison gilt damit als äußerst unwahrscheinlich.
Für Leonard ist das besonders bitter, denn sportlich war er gerade dabei, beim S04 Fuß zu fassen. Der Australier war im vergangenen Sommer ablösefrei von Western United nach Gelsenkirchen gewechselt. Er durfte jedoch zunächst nur mittrainieren, da seine Spielberechtigung erst zum Jahreswechsel griff. Zum Rückrundenauftakt beim 0:0 gegen Hertha BSC saß er erstmals im Profikader auf der Bank. Sein offizielles Debüt muss nun allerdings weiter warten.
Schalke-Talent Dylan Leonard monatelang außer Gefecht
Zuvor hatte Leonard im Testspiel gegen den VfL Osnabrück (2:0) erstmals das königsblaue Trikot getragen und dabei einen positiven Eindruck hinterlassen. Trainer Miron Muslic schwärmte anschließend öffentlich von dem Youngster:
„Er ist ein Spieler mit Zukunft und Perspektive, hat Mut, ist mental und technisch stark. Nicht vergessen: Der Junge hat einen langen Weg vor sich. Wir gehen behutsam mit ihm um.“
Genau dieser behutsame Aufbau wird nun jäh unterbrochen. In der Rückrunde war geplant, Leonard vor allem in der U23 Spielpraxis zu geben und ihn perspektivisch näher an den Profikader heranzuführen. Stattdessen droht dem bis 2030 vertraglich gebundenen Rechtsfuß eine monatelange Reha.
Der Ausfall trübt die zuletzt positive Stimmung bei den Knappen – gerade in einer Phase, in der die Fans nach der prominenten Verpflichtung von Edin Dzeko voller Vorfreude auf die kommenden Wochen blickten. Für Schalke und Leonard bleibt nun vor allem eines zu hoffen: eine vollständige und komplikationslose Genesung.