Fußball News

Auszeichnung verdient: Ex-Schalker Boujellab setzt Zeichen mit Havelse in Liga 3

Nassim Boujellab
Foto: imago images

Noch weit in die Hinrunde schien es in Liga 3 bereits beschlossene Sache zu sein, dass zwei der vier Aufsteiger direkt wieder in die Regionalliga gehen müssen würden. Nun bäumt sich ein kleiner Club bei Hannover gegen den drohenden Abstieg auf, woran ein früherer Spieler des FC Schalke 04 größeren Anteil besitzt.


Die Mannschaften vom 1. FC Schweinfurt und vom TSV Havelse zeigten sich nur in seltenen Fällen konkurrenzfähig in ihrer neuen Liga. Während Schweinfurt dabei aber öfter auch deutliche Niederlagen hinnehmen musste, waren die vielen Niederlagen des TSV Havelse meist knapper. Es fehlte also vermutlich nicht viel, um doch das in Liga 3 nötige Niveau zu erreichen. Genau das aber wollte und wollte nicht gelingen.

Erst am 15. Spieltag feierte der TSV Havelse seinen ersten Sieg, nachdem man zuvor fünfmal Remis spielte, aber neunmal verloren hatte. Der Abstand zum rettenden Ufer – in Liga 3 ist das Rang 16 – schien da dennoch bereits zu groß zu sein, um noch an ein Fußballwunder zu glauben. Seit jenem 2:1 über den SSV Ulm Ende November scheint der Knoten allerdings geplatzt zu sein. Bis zum am Wochenende absolvierten 20. Spieltag folgten zwei weitere Siege und zwei Remis bei nur noch einer Niederlage. Das ergibt acht Punkte aus den letzten fünf Spielen und in der Formtabelle sogar Rang 7.

Eilenriedestadion des TSV Havelse
Photo by Christof Koepsel/Getty Images for DFB

Plötzlich punktet der TSV Havelse im Eilenriedestadion

Noch dazu wurde der jüngste Sieg mit der TSG Hoffenheim II nicht nur ein Top-Team der Liga geschlagen, nachdem die anderen beiden Siegen gegen Schweinfurt und Ulm erreicht wurden, ebenso Abstiegskandidaten wie man selbst. Mit dem Ergebnis von 4:0 hat man sich selbst einen enormen Schub an Selbstvertrauen verschafft und auch noch etwas für das zwangsläufig lädierte Torverhältnis getan. Netter Nebeneffekt dieses deutlichen Sieges: Konkurrent SSV Ulm wurde überholt, der TSV Havelse ist jetzt 18.

Mittendrin in diesem Aufschwung befindet sich ein früherer Spieler des FC Schalke 04, dessen Karriere seit seinem Weggang aus Gelsenkirchen einen Abwärtstrend angenommen hatte. Nassim Boujellab hatte zwischen 2023 und 2025 bei Arminia Bielefeld gekickt. An deren Aufstieg aus der 3. Liga war er im Vorjahr mit lediglich sieben Liga-Einsätzen allerdings kaum noch beteiligt. Es folgte der Wechsel nach Havelse, wo zu erwarten war, dass es mit dem Klassenerhalt schwierig werden würde.

Nassim Boujellab ist hier klarer Stammspieler, konnte die vielen Niederlagen zuvor aber auch nicht verhindern. Am Sonntag aber war er der überragende Mann im Eilenriedestadion, erzielte dazu mit seinem Treffer zum 3:0 sein erstes Tor für seinen neuen Club. Der Kicker würdigte Boujellabs starken Auftritt mit einer Nominierung für die Elf des Spieltags, ebenfalls seine erste in dieser Saison. Dazu gab es die Note 1,5. Vielleicht geht also für den Ex-Schalker doch noch etwas in Richtung Klassenerhalt.