Schalke NewsTransfers

Torhüter-Tausch auf Schalke: Heekeren unmittelbar vor dem Abschied

Justin Heekeren
Foto: IMAGO

Justin Heekeren verlässt den FC Schalke 04 noch im Winter und bringt dem Klub überraschend eine ordentliche Ablöse ein. Mit Kevin Müller steht der Nachfolger als neue Nummer zwei bereits bereit.


Der FC Schalke 04 steht kurz vor dem nächsten abgeschlossenen Wintertransfer – und darf sich dabei über einen unerwarteten Geldregen freuen. Ersatztorhüter Justin Heekeren wird die Königsblauen noch vor Ablauf seines Vertrags verlassen und sich dem RSC Anderlecht anschließen.

Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, ist zwischen beiden Klubs bereits alles geregelt. Der Medizincheck des 25-Jährigen ist für diesen Montag angesetzt, anschließend soll Heekeren in Belgien einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschreiben. Trotz des nur noch bis Sommer laufenden Kontrakts erhält Schalke laut Sky eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen – eine Summe, die selbst vereinsintern für positive Überraschung sorgen dürfte.

Sportlich kommt der Abschied nicht völlig unerwartet. Heekeren spielte in dieser Saison keine Rolle mehr, stand in der 2. Bundesliga bislang keine einzige Minute zwischen den Pfosten. In der vergangenen Spielzeit war er noch 29-mal für Königsblau im Einsatz, verlor seinen Stammplatz jedoch später an Loris Karius.

Kevin Müller soll Schalkes neue Nummer zwei werden

Internationale Erfahrung bringt Heekeren ebenfalls mit: Anfang 2024 war er für ein halbes Jahr an Patro Eisden ausgeliehen. Den personellen Abgang hat Schalke bereits eingeplant. Als neue Nummer zwei soll Kevin Müller vom 1. FC Heidenheim nach Gelsenkirchen kommen. Der 34-Jährige wird laut übereinstimmenden Medienberichten am Montag erwartet, um ebenfalls den Medizincheck zu absolvieren. Müller soll bis zum Saisonende ausgeliehen werden, eine Leihgebühr fällt dem Vernehmen nach nicht an.

Damit gelingt dem aktuellen Zweitliga-Tabellenführer ein Transfer mit doppeltem Effekt: sportliche Planungssicherheit auf der Torhüterposition – und eine Ablöse, die angesichts der Vertragssituation von Heekeren durchaus als warmer Geldregen durchgeht.