Verlegtes Spiel gegen Osnabrück: So kommen Schalke-Fans an ihr Geld

Es sollte ein Fußballfest werden. Doch Sturmtief „Elli“ machte allen einen fetten Strich durch die Rechnung. An der Bremer Brücke wollten 10.000 Zuschauer am 10. Januar das Testspiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Schalke 04 sehen. Doch aufgrund der Witterungsbedingungen wurde die Partie in das Gelsenkirchener Parkstadion verlegt.
Immerhin waren die Knappen so in der Lage, wenigstens einmal vor dem Start der Rückrunde auf dem Platz zu stehen. Am Samstag (17. Januar, 20:30 Uhr) treten die Mannen von Miron Muslić (43) im Berliner Olympiastadion gegen Gastgeber Hertha BSC an.
Die Partie im Parkstadion fand offiziell unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Einige Zaungäste hatten sich bei Minusgeraden dennoch eingefunden, um sich an dem 2:0-Erfolg des Zweitliga-Tabellenführers zu erfreuen.
Doch an der Bremer Brücke hätte eine fünftstellige Kulisse für mehr Stimmung gesorgt. Für jegliche Tickets, die im Vorverkauf über den (meist virtuellen) Tresen gingen, erstattet der VfL nun die Kosten. Schalke-Anhänger, die sich über den Online-Shop von S04 mit Eintrittskarten für den Gästebereich eingedeckt hatten, müssen nichts machen. Der Betrag werde „automatisch erstattet“, teilen die Osnabrücker auf ihrer Vereins-Website mit.
VfL kontaktiert Inhaber von VIP-Tickets
Besucher, darunter sicherlich auch der ein oder andere Fan der Königsblauen, die den Online-Shop oder die Ticket-Hotline des VfL genutzt haben, müssen ebenfalls „nicht selbst aktiv werden, sondern erhalten das entrichtete Eintrittsgeld automatisch zurück“. Nach Angaben des Drittligisten werde der entsprechende Betrag „genau auf dem Weg zurückgebucht, wie er beim Kauf bezahlt worden ist“. Bereits in wenigen Tagen soll das Geld „wieder auf dem jeweiligen Konto eingegangen sein“.
Personen, die ihre Tickets im VfL-Fanshop am Stadion erworben haben, werden aufgefordert, ein entsprechendes Rückerstattungsformular zu nutzen. Dieses Dokument steht jedoch nur vor Ort zu den gewohnten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr) bereit. Erst dann werde „auch die Erstattung der im Fanshop erworbenen Tickets beginnen“.
Die Osnabrücker kontaktieren darüber hinaus alle, die für das Testspiel ein VIP-Ticket gekauft haben.