Fußball News

Ali Ahmed kommt nicht – Kanadier wechselt nach England

Vancouver, British Columbia, Canada, June 17th 2025: Ali Ahmed 20 Canada controls the ball during the Concacaf Gold Cup Group Stage soccer match between Canada and Honduras at BC Place Stadium in Vancouver, British Columbia, Canada EDITORIAL USAGE ONLY. Amy Elle/SPP PUBLICATIONxNOTxINxBRAxMEX Copyright: xAmyxElle/SPPx spp-en-AmEl-DSC03409
Foto: IMAGO / Sports Press Photo

Die Vorbereitung des FC Schalke 04 auf die Rückrunde ist in vollem Gange. Weiterhin nicht dabei sind allerdings neue Gesichter. Während sich die durchaus vorhandenen Bemühungen um die eine oder andere Verstärkung noch ziehen, kann aber zumindest ein unlängst mit S04 in Verbindung gebrachter Kandidat von der Liste der potentiellen Neuzugänge gestrichen werden.


Erstmals Ende August und damit in den letzten Zügen der Sommertransferperiode und auch wieder im Spätherbst wurde Schalke als Interessent für Ali Ahmed genannt, der an der Seite von Thomas Müller mit den Vancouver Whitecaps ins Finale der MLS eingezogen ist, dort aber gegen Inter Miami und Lionel Messi den Kürzeren gezogen hat.

Ablöse bei rund zwei Millionen Euro

Einen Monat nach der 1:2-Finalniederlage hat sich Ahmed nun aus Vancouver in Richtung England verabschiedet. Norwich City gab die Verpflichtung des 25 Jahre alten Kanadiers, der nach bislang 22 A-Länderspielen auch gute Chancen auf die Teilnahme an der WM 2026 hat, bekannt. Dem Vernehmen nach lässt sich der im Abstiegskampf der Championship feststeckende Klub den Transfer rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten.

Ahmed unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 und könnte am kommenden Sonntag im FA-Cup gegen Walsall seinen Einstand im Trikot der Kanarienvögel geben. Auf Schalke geht die Suche derweil weiter.